Zeckenbiss Wie gefährlich? Kann es bis morgen warten?

12 Antworten

Sofort, kann dir das keiner entfernen? Denn: je länger der Saugvorgang anhält, desto wahrscheinlicher ist eine Übertragung von Krankheitserregern. Deshalb sollte man bei Spaziergängen im Freien ein Werkzeug seiner Wahl zur Entfernung von Zecken mit sich führen - so ist eine schnelle Entfernung vor Ort gewährleistet. Bis es zu einer Infektion mit Borreliose-Bakterien kommt, vergehen im Schnitt 12-24 Stunden. Die Übertragung von FSME-Viren beginnt dagegen direkt nach dem Zeckenstich, da sich das Virus in den Speicheldrüsen der Zecke befindet.

Heyiamnew  14.06.2013, 01:57

desinfizieren

ruf beim Notarzt an und frag ob du eine Impfung bekommen kannst.Das geht auch nachträglich.Eine aus meienr Verwandschaft hats erwischt.Damit ist nicht zu spassen.Sie ist Frührentnerin :/

Eine Zecke sofort entfernen, wer wartet, riskiert mit jeder vergangenen Stunde eine Infektion mit Borrelien, es erkranken in Deutschland pro Jahr ca. 100.000 Menschen daran. Ab 12 Stunden Saugdauer steigt das Risiko linear an, nach 72 Stunden hat eine Zecke, wenn sie Borrelien in sich hat, den Wirt (Mensch oder Tier) zu 100 % infiziert. Warten auf einen Arzt, auch in der Praxis, ist die schlechteste Lösung. Geh in eine Apotheke, die haben immer Notdienst, kauf dir eine Zeckenzange, pack das Biest und dreh's einfach heraus. Alkohol oder antibiotische Salbe drauf.

zecken können Borreliose übertragen du solltest die zecke loswerden

Ich würde sie an deiner stelle jetzt entfernen lassen, weil es passieren kann, wenn sie sich über nacht vollsaugt, das du im spätern verlauf an Borreliose erkranken könntest. Es können auch kurzzeitige lähmungen auftreten. Also ich will dir mit der Antowrt keine Angst machen, aber lass sie lieber jetzt entfernen.

Kiefi  15.06.2013, 18:41

Genauso ist es, je länger die Saugdauer, desto größer das Infektionsrisiko.