Geschwollener Lymphknoten nach Zeckenbiss!

9 Antworten

Solche Entzündungsreaktionen sind nach einen Zeckenbiss normal. Man muss nur auf jeden Fall die Folgen eines Bisses ausschließen, weil diese irreversible bis tödliche Folgen haben können. Normalerweise wird zur Kontrolle Blut abgenommen und eine Borreliose z.B. auszuschließen. Ich würde Ihnen raten, nochmal zur Sicherheit einen Arzt zu konsultieren, v.a. weil das Ausmaß der Rötung Ihrer Schilderung nach schon recht ausgeprägt ist.

Eine leichte Rötung so groß wie die Handfläche? Könnte es sich um die Wanderröte handeln? Diese erscheint bei 2/3 der Infektionen, bei 1/3 passiert das nicht, also achte auf Borreliosesymptome.

Danke erstmal für die Antwort. Also die Rötung ist komplett verschwunden und der Lymphknoten ist auch so gut wie ganz weg. Also die Schwellung. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es ganz normale EntzündungsSymptome waren und alles gut geht. Habe auch am Körper keine roten Stellen oder sonstiges. Einzige was man jetzt lediglich noch sieht, ist das kleine loch vom biss und der Lymphknoten in der leiste ist noch ganz leicht tastbar.

easy, wo ist dein problem? da war eine immunreaktion in der gegend, und die ist nun weg.

Die Reaktion lässt aber nicht heißen, dass alles gut ist, oder? Ich hab ja so gut wie null Ahnung von solchen Sachen. Nur ist es noch leicht rot. Ich warte mal ab, sonst muss ich wohl Montag nochmal hin. Danke für die Antwort!

Du solltest da vorsichtig sein und lieber einmal zu oft zum Arzt gehen als zu wenig. Und halte die Wunde sauber um sicher zu gehen.

Lymphkonoten reagieren meistens langsam. Daher ist wahrscheinlich nicht der Zeckenbiss die Ursache für deren Schwellung. Den Rat des mediziners finde ich absolut angemessen. Es wäre im Sinne eines gezielten Umgangs mit Antibiotika aktuell zu früh Dich mit hochdosiertem Penicillin o. ä. zu behandeln. Natürlich kann auch ich aus der Ferne Dir nicht zu 100% Entwarnung geben, aber so, wie Due es schilderst, muss man nicht - im schlimmsten Fall noch nicht - von einer Infektion mit Borrelien ausgehen. Eine deutliche Hautentzündung rund um den Biss, die wandert, wäre dann ein Grund Dir Antibiotika zu geben. Aber das ist bisher bei Dir nicht aufgetreten.