Ist das ein Zeckenbiss?

4 Antworten

Absolut unwahrscheinlich, dass sich die Borreliose bereits nach 1 Tag mit einer Wanderröte zeigt. Zum einen fehlt die Zecke, die den Erreger überträgt, zum anderen wäre die Saugdauer auch zu kurz. Eine Wanderröte dehnt sich täglich auch nur um einige Millimeter aus, da sich der Erreger anfangs zumeist nur langsam in der Haut ausbreitet. Außerdem, einen Zeckenstich hättest du nicht bemerkt, der juckt erst nach ca. 1 Tag. Falls dich mal eine Zecke erwischt hat, bitte nur herausdrehen, möglichst sofort, das ist am besten, Literatur gibt's bei zeckenzange.eu

Unterschiedliche Zecken haben unterschiedliche Farben. Es gibt da unterschiedliche Rassen.

Ich würde vorsichtshalber einen Arzt drauf schauen lassen. Die Fotos sind nicht gut genug für eine Ferndiagnose. Der rötliche Kreis um den Punkt herum sieht nicht aus wie nach einem Zeckenbiss, aber sicher ist sicher. Bei einem Zeckenbiß wäre es zwischen Punkt und rötlichem Kreis, weißlich. Dann bestünde allerdings die Gefahr einer Borreliose, die mit einer Antibiose behandelt werden müsste.

Also zum Arzt, bitte! Spätestens morgen!

also das sieht für mich wie ein leberfleck aus, habe ich auch am fuß

Yooshi27  14.05.2018, 01:07

und bezüglich zeckenbiss, die hängen schon ein paar stunden am fuß, das hättest du sicher bemerkt

Nein, das schaut für mich überhaupt nicht nach einem Zeckenbiss aus.
(Ich kenne etliche aus meinem bisherigen Dasein ...)

Anneschneiderr
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort ! Ja das dachten wir uns auch, dann wären wir kurz unsicher und wollten zum Notarzt fahren aber meine Eltern meinen auch das ist kein zeckenbiss.

Tamtamy  13.05.2018, 22:04
@Anneschneiderr

Wenn Ihr eine Antihistamin-haltige Salbe zuhause habt (Soventol z.B.), dann kann das gut gegen den Juckreiz helfen!

LouPing  13.05.2018, 22:42
@Anneschneiderr

Es braucht bei Zeckenbiss keinen Notarzt.