Zahnweh immer nach Alkoholkonsum

4 Antworten

Zahnschmerzen nach Alkohol können verschiedene Ursachen haben. Zuerst muss die Art und Weise des Alkoholgenusses betrachtet werden.  So verursachen häufig auch die mit dem Alkoholaufgenommenen Getränke die Zahnschmerzen und nicht der Alkohol selbst. Alkohol selbst schädigt nicht den Zahnschmelz, weitet aber die Gefäße was unter bestimmten Umständen eine Nervreizung auslösen kann.

Häufiger jedoch reizen die mit dem Alkohol konsumierten sauren oder süßen Getränke/Früchte empfindliche Zähne. Als empfindliche Zähne kommen zB. Zähne mit freiliegenden Zahnhälsen oder größeren Füllungen in Frage. Mit dem fehlenden Zahnschmelz fehlt die isolierende Schutzschicht vor den schädlichen Einflüssen. < Oft treten die Zahnschmerzen erst bei länger andauerndem Alkoholgenuss auf. Die Dauer ist hier bedeutsamer als die Häufigkeit. Weitere Ursachen sind der schlechtere Schlaf nach Alkoholgenuss, sodass häufiges Zähneknirschendie Folge ist. Während des Knirschen werden die Zähne überbelastet, wodurch es zur mechanischen Reizung kommen kann. Weiter ist man morgens weitaus schmerzempfindlicher, wodurch der subjektive Schmerz als stärker wahrgenommen wird.

Quelle: Dr. Grumpert - Zahnmedizin

Es könnten auch "schmerzempfindliche Zähne" sein - die hat man oder hat man nicht und da kann man wenig gegen tun; ein Freund von mir hat bei Schokolade immer Probleme und Zahnweh nach dem er Schokolade gegessen hat. Geht aber nach 2-5 Minuten wieder vorbei & alles ist wieder super!

Wenn es bei dir aber 4 Tage so ist, dann würde ich das schon nicht mehr als normal einstufen & lieber mal zum Zahnarzt gehen!

Ich habe etwas ähnliches, denke mir aber immer das es von dem vielen Zucker ist der zum Beispiel in mischbier ist. Bis man mal morgens die zähne putzt sind ja meist etliche Stunden vergangen.

Aber trotzdem solltest du mal zum Zahnarzt, das kann nie schaden ;)

Du solltest besser zum Zahnarzt. Der kann dir genau sagen woher das kommt und ob du ein oder mehrere Löcher hast.