Unangenehmes Kribbeln im Zahn!

6 Antworten

Wenn Karies an den Zähnen ausgeschlossen ist ( 2 mal im Jahr kontrollieren lassen ) dann beobachte mal ob Du mit den Zähnen knirscht entweder nachts oder tagsüber, manchmal merkt man das im Schlaf.

Wenn ja, Zähne knirschen lässt sich gut mit einer Knirscherschiene für die Nacht behandeln. Bei vielen Patienten hört das Knirschen nach einiger Zeit wieder auf und die Schiene kann wieder abgesetzt werden.

Die Ursachen für Zähne knirschen (Bruxismus) können sein:

  • Stress der nachts im Schlaf verarbeitet wird
  • seelische Probleme
  • schlecht sitzender Zahnersatz zB bei Prothesen, Kronen oder Brücken
  • überstehende, zu hohe Zahnfüllungen
  • orthopädische Probleme zB der Kiefergelenke
Bild 1 - (Zähne, ziehen, Kribbeln)

Das hab ich(12jahre alt) auch seit 2 Jahren. Ich bin damit zum Zahnarzt gegangen und der hat mir dann gesagt, dass ich flouridmangel auf den Zähnen habe. :( Ich soll jetzt immer bei z.b. Zahnpasta darauf achten, dass ich eine mit hohem flouridwert( 1445 ppm) kaufe. Seit dem hab ich das echt weniger :) Außerdem kannst du, wenn deine Zähne nicht mehr wachsen, also mit 19 oder so, auch so n weißes/durchsichtiges Ding (mir fällt gerade der name nicht ein) Kriegen. Das kommt nämlich von Zähne knirschen nachts. Die trägst du dann nachts und machst dadurch deine Zähne nicht mehr kaputt. :) Lg justagirl23

Ist das karies?

Meine Zähne sind vollkommen gesund, abgesehen von ein wenig Zahnstein, und wenn ich extremst viel Süsses gegessen habe fangen meine Zähne manchmal aus dem nichts an zu schmerzen. Da hilft Zähne putzen und nichts mehr essen und trinken (trinken eigm schon, aber nichts süsses) PS: 14j, m

Hab das auch kommt bei mir eher wegen bonbons mein bruder wird eine beisschine brauchen meine mutter hat auch eine aber ich glaube bei mir war zähne knirschen nie so das problem

Ich kann es dir auch nicht beantworten ! Ich bin 14 und hab auch so ein kribbeln allerdings nur in den vorderzähnen und es kommt ungefähr 1-3 im Monat bei mir vor nach einer virtel bis halben stunde is es dann weg. Naja jetzt "kennst" du jemanden der das auch hatt
:) Mfg wedubi