Zahnspange(Zahnarzt oder Kieferorthopäde?)

5 Antworten

Also am besten gehst du zum Zahnarzt. Der kann dich an einen Kieferorthopäden weiterleiten beziehungsweise klären, ob sich eine Zähne nicht noch von selbst gerade rücken. Sollte das eben nicht der Fall sein, geht's zum KFO. Der bestimmt, ob es gesundheitlich notwendig ist (dann Zahlt die Krankenkassa) oder nicht (selber zahlen, was wahrscheinlich der Fall sein wird). Du musst dich aber auf jeden Fall darauf gefasst machen, dass eine Zahnspange unbequem ist und es länger dauert. Auch musst du dir bewusst sein, dass das nicht billig ist (unter 2000€ geht nichts, nach oben keine Grenze. Die meisten kosten so zwischen 5000-7000€). Nachdem ich eine 5 Jahre lang hatte, würde ich mir das nicht freiwillig antun. Aber wenn du es möchtest, sollte es möglichst schnell sein, da es im Alter länger dauert.

Du kannst das machen wie du willst. Wenn du dich vom Zahnarzt an einen Kieferorthopäden überweisen lässt, kann dein Zahnarzt gleich alle Infos über deine Zähne (v.a. Röntgenbilder) mitschicken und dir einen guten Kieferorthopäden empfehlen (vielleicht kennst du aber auch selbst schon einen). Wenn dein Zahnarzt gute Beziehungen hat, kriegst du vielleicht auch schneller einen Termin. Den Kieferorthopäden ist es aber auch recht, wenn du dich direkt dort meldest. Extra einen Termin beim Zahnarzt ausmachen nur für die Überweisung würde ich nicht. Wenn du aber eh bald wieder einen Kontrolltermin hast, geht das gleich in einem Mal.

Beim Kieferorthopäden sagst du, was dich an deiner Zahnstellung am meisten stört und was du dir so vorstellst. Viel mehr wird er dich gar nicht fragen, dass du eine Behandlung möchstest ist ihm schon klar, wenn du ja extra zu ihm kommst. Er wird dir dann erklären, was man machen könnte und wie das abläuft - und was das kostet.

Bei "ein bisschen schiefen" Zähnen musst du unbedingt Mama/Papa mitbringen, die Korrektur von solchen rein ästhetischen Problemen ist nämlich keine Kassenleistung, sprich ihr müsst die Kosten selbst übernehmen (ausser ihr habt eine gute Zahnzusatzversicherung).

Du kannst das machen wie du möchtest. Der KFO weiß schon was du willst;) Außerdem muss ein medizinisch notwendiger Grund vorliegen, wenn du die Spange von der Kasse bezahlt bekommen willst, das kann nur der KFO entscheiden.

du musst vorerst zum Zahnarzt,dann zum Orthopäden.

Du musst zum kieferortophäde :D ;D