Zahnspange vom Amt finanziert bekommen? (Wohne im Kinder-/Jugendheim)

10 Antworten

Das hat mit deinem "Wohnort" eigentlich nichts zu tun. Die Krankenkasse zahlt bei Fehlstellungen ab einem gewissen Schweregrad (KIG, siehe zum Beispiel hier: http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html). Darunter sind die Behandlungen nicht medizinisch notwendig und werden auch nicht übernommen. So eine Behandlung aus rein ästhetischen Gründen wird auch nicht der Staat zahlen - du musst dann eben mit deiner aktuellen Zahnstellung leben, wenn du die Behandlungskosten nicht selbst übernehmen kannst.

Die Krankenkasse zahlt übrigens die gesamten Behandlungskosten, wenn die Behandlung denn wirklich nötig ist. Man zahlt während der Behandlung 20 Prozent Eigenanteil, die man bei erfolgreichem Behandlungsabschluss zurückkriegt. Dafür sind deine Eltern zuständig, aber man kann auch eine andere Lösung finden, wenn das so nicht möglich ist.

Maleficent666  29.07.2014, 18:32

Nur lockere spange wird übernommen und 20% eigenanteil, welchen man zurück bekommt.

Taddhaeus  29.07.2014, 18:38
@Maleficent666

Wie? Es werden selbstverständlich lockere und feste Spangen übernommen, je nach dem, was für die Behandlung gerade nötig ist. Die Ausnahme (wenn man so will) ist der Retainer. Nur ein herausnehmbarer Retainer ist Kassenleistung, den Kleberetainer muss man selbst bezahlen.

Den Eigenanteil hab ich ja bereits erwähnt.

Maleficent666  29.07.2014, 19:57
@Taddhaeus

Nur lockere Spange wird übernommen u eigenanteil gibt's zurück, wenn Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde. das beinhaltet - Termineinhaltung u Mitarbeit wie einstellen u tragen.

Einer meiner Kids hat eine langwierige komplizierte Behandlung, ich wäre froh, es würde bezahlt werden^^

Feste, ab monatlich 50 €. Kommt drauf an was man aussucht. Billigste ist 2000€.

Taddhaeus  31.07.2014, 11:30
@Maleficent666

Dass nur lockere Spangen übernommen werden, ist nicht wahr. Mit losen Spangen lassen sich längst nicht alle Korrekturen durchführen.

nein. Eins Zahnspange ist kein Wunschkonzert. Wenn du eine aus ärztlicher Sicht brauchst, dann wird dir anteilig auch die Krankenkasse was dazu bezahlen. Wenn du "nur" eine möchtest, dann kannst du das nur dann machen, wenn du das auch bezahlen kannst. Dafür gibt es Schülerjobs und Ferienjobs

Kasse genehmigt nur Spangen wenn Kieferprthopäde kosten u Behandlungsplan erstellte.

Lockere Spange übernehmen sie ca 90% den Rest zahlt man in einer Quartalsabrechnung selber, bekommt man allerdings nach erfolgreicher Behandlung zurück.

Bei einer festen Spange kannst mit kosten ab 2000€ rechnen. Die man monatlich bezahlt. Früher haben kassen auch feste übernommen, heute ist das Luxus.

Das weiß ich, weil meine Kinder selbst Spangen haben, ab Frühbehandlung (lockere)

Da du aber im Heim bist, ist dein Ansprechpartner das Jugendamt die sowas klären.

Kläre das mit dem Jugendamt.

Die Beiträge, die für eine Kassenspange gezahlt werden, bekommt das Jugendamt ja im Falle des Erfolges (fertig getragene Zahnspange) wieder zurück.

Private Kosten von KFO werden allerdings nicht übernommen.

Soweit ich weiß musst du die kosten selber tragen, weil du es selber willst und nicht der Arzt. Ansonsten zahlt die Hälfte (wenn du die Spange brauchst) die Kasse

WilsonDolores
Fragesteller

Meine Zähne sind sehr schief. Also, wenn der Arzt es dann empfiehlt, wird das Amt die Kosten tragen müssen?

MissSunny2000  30.07.2014, 15:22
@WilsonDolores

So weit ich weiß ja. Wenn du keine Erziehungsberichtigten hast die das übernehmen dann müsste es das Amt machen (weiß, aber nicht ob das stimmt., hat mit ne Freundin zumindest erzählt bei der es ähnlich war)