Retinierten Eckzahn mit Zahnspange von innen herunterziehen?

1 Antwort

Das Runterziehen ist mit einer Zahnspange von aussen schon einfacher, aber das schlussendliche Einreihen wäre mit einer Lingualspange sicher machbar (bietet das dein KFO überhaupt an?). Nur ist das den ganzen Aufwand vermutlich nicht wert (Zahnspange entfernen, Lingualbrackets herstellen lassen und einsetzen, nachher die Lingualspange wieder entfernen, plus den ganzen Ärger mit Eingewöhnungszeit von vorne), wenn der Eckzahn nämlich halbwegs dort steht, wo er stehen soll, dauert's auch nicht mehr so lang, bis er ganz richtig steht. Daneben darfst du nicht vergessen, dass ein um 90 Grad gedrehter Eckzahn auch mit unsichtbarer Spange nicht so überzeugend aussieht. Ob da jetzt noch etwas Metall drumrum klebt oder nicht, spielt doch für den Betrachter keine Rolle.

Aber wenn du dir ganz sicher bist, dass du eine Lingualspange willst - sprich mit deinem Kieferorthopäden.