Retinierter Zahn mit Zahnspange runterziehen?

1 Antwort

Wo liegt denn der Eckzahn? Man braucht einen passenden Kraftvektor, das heisst man muss in die Richtung ziehen, in die sich der Zahn bewegen soll. Häufig kann man zumindest in der ersten Phase mit einer Teilspange arbeiten, das heisst zum Beispiel mit einem Gaumenbogen und einem einzelnen Draht oder nur wenigen Brackets auf der betroffenen Seite. Die Zahnlücke wird man sowieso sehen, egal was für eine Spange du hast.

Beim Klarinettespielen wird eine Lingualspange übrigens mindestens genau gleich stark stören wie eine aussen geklebte Spange, wenn nicht sogar noch mehr. Die gewöhnliche Spange ist eigentlich kein Problem. Wenn die Brackets beim längeren Spielen stark stören, kannst du Wachs oder Zigarettenpapier über die Brackets legen.

Frag ausserdem zunächst deinen Kieferorthopäden, ob er überhaupt Lingualspangen anbietet. Das macht nämlich nicht jeder KFO.

OsanaQueen
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Aber heißt das, wenn der Zahn sozusagen in die richtige Richtung heruntergezogen werden sollte, wäre eine Linguale Zahnspange prinzipiell möglich?