Welchen Lückenfüller für fehlende Milchzähne?

3 Antworten

Unsere Tochter (8) hat eine lose Spange als Lückenfüller für einen kommenden Backenzahn, die sie nur abends tragen muss.

Klappt problemlos, und alle paar Monate wird beim Kieferorthopäden kontrolliert und gegebenenfalls angepasst.

SabineHalle
Fragesteller

Danke, dass klingt ja ganz gut :-)

GoodFella2306  16.08.2017, 14:44
@SabineHalle

Gerne, ist ehrlich gesagt auch völlig problemlos abgelaufen.

Hallo, der sogenannte Lückenhalter wird beim Kieferorthopäden angefertigt. Dazu werden Abdrücke von den Zähnen deines Sohnes nach dem Entfernen der Backenzähne erstellt, daraus wird ein Gipsmodell gegossen und darauf wird der Lückenhalter dann erstellt. Es sieht aus wie eine lose Zahnspange und wird zu 100% von der Krankenkasse übernommen. Manche Kieferorthopäden bieten das gleiche auch mit einem festsitzenden Gerät an, welches dann privat bezahlt werden muss.  Dies ist sinnvoll wenn dein Sohn die lose Zahnspange nicht wirklich tragen würde.

SabineHalle
Fragesteller

Danke, ich denke das eine lose Spange besser ist als die fest sitzenden Lückenhalter und würde dann wohl auch so eine anfertigen lassen. Eigentlich könnte ich ja gleich einen Abdruck beim Zahnarzt machen lassen, wenn mein Sohn im Lachgasrausch ist :-). Da frage ich mal den Zahnarzt. Ich hoffe das Zahn ziehen klappt gut.

Bakanda  16.08.2017, 18:35
@SabineHalle

Da kommen die meisten Kids auch ganz gut mit zurecht. Allerdings sollte der Abdruck lieber beim Kieferorthopäden erstellt werden und auch erst nach ein paar Tagen, wenn die Wunden gut verheilt sind. Da kann sich dein Sohnemann dann auch nach Wunsch eine Farbe für die lose Zahnspange aussuchen und den Abdruck sollte ein Sechsjähriger ganz gut hinkriegen :) Habe selbst schon unzählige Abdrücke bei Kids in dem Alter gemacht, die machen meist ganz gut mit.

SabineHalle
Fragesteller
@Bakanda

Danke für den Hinweis den Abdruck lieber beim Kieferorthopäden machen zu lassen. Gut wenn viele Kinder da auch gut mitmachen. Schön dann wird alles gut. Hab  ir in letzter Zeit so große Sorgen gemacht.

Bakanda  18.08.2017, 21:50
@SabineHalle

Kein Problem, falls noch Fragen entstehen sollten, meld dich einfach :) Beim Kieferorthopäden bist du in guten Händen

Mit einem Lückenhalter will man verhindern, dass die um eine Lücke liegenden bleibenden Zähne sich in die Lücke bewegen und dem eigentlich dort hingehörenden bleibenden Zahn den Platz wegnehmen.

Die am meisten gefährdete Stelle ist ein fehlender hinterer Milch-Backenzahn (Fünfer), wenn der Sechser (der erste bleibende Backenzahn) schon da oder zumindest im Durchbruch ist.

Wenn man nun deinem Sohn die hinteren Milch-Backenzähne zieht, gibt es bei fehlendem Sechser erstmal keine Lücke, die es irgendwie zu halten gibt. Man muss dann auf jeden Fall den Durchbruch des Sechsers abwarten.

Zieht man die vorderen Milch-Backenzähne, muss dein Sohn unbedingt einem Kieferorthopäden vorgestellt werden. Nur der kann abschätzen, wie sich die Situation voraussichtlich entwickeln wird und welche Massnahme zu welchem Zeitpunkt am sinnvollstein scheint.

Bei einem schlechten Zahnstatus würde man möglichst wenige feste Geräte kleben wollen, da sie die Mundhygiene noch weiter erschweren. Bei schlechter Mitarbeit des Patienten würde man hingegen sehr gern ein fixes Gerät einsetzen. Je nach Status der übrigen Zähne, Anzahl bleibender Zähne und so weiter wird die Behandlung anders aussehen. So sehr eilt die Entscheidung auch nicht. Ihr solltet euch die Möglichkeiten gut erklären lassen, bevor ihr euch entscheidet. Man kann sich von gar nichts machen und Abwarten über eine frühkieferorthopädische Behandlung so ungefähr alles vorstellen.

SabineHalle
Fragesteller

Danke für die Umfangreiche Antwort. Es geht um die vorderen Backenzähne, die gezigen werden sollen. Wobei die Backenzähne dahinter auch kariös waren und Füllungen haben. Ich denke eine lose Zahnspangr wäre wohl die beste Lösung :-).