Zahnschmerzen vom Trompete spielen?

4 Antworten

Es hört sich danach an, als würdest du mit zu viel Druck spielen. D.h., dass du die Trompete zu sehr an die Lippen presst. Ein völlig druckloses Spiel ist zwar nicht möglich, dennoch sollte man den Druck minimieren. Ich selber habe sehr unregelmäßige Zähne, am Unterkiefer steht sogar einer quer. Unter diesen Bedingungen würde ich mir bei zu viel Druck das innere Lippengewebe aufschneiden. Daher kann ich dir empfehlen, den Druck zu minimieren. Spiele mit einem Luftpolster zwischen Lippen und Zähnen. Weiterhin ist auch die Öffnung zwischen Ober- und Unterkiefer entscheidend. Diese sollte so groß sein, dass dein Zeigefinger zwischen deine Zähne passt. Ziehe außerdem deine Oberlippe nicht nach oben, so dass diese auf den Zähnen liegt (bei einigen Trompetern der Fall). Die Lippenschwingungen sollten genau in dem Freiraum zwischen oberen und unteren Zähnen entstehen.

Das ist normal, wenn man sonst nicht soviel spielt. Der Grund liegt darin, dass die Zähne nicht mehr so fest sind wegen dem Druck des Mundstücks (jetzt "wackeln" die Zähne etwas, oder?). Das geht aber nach ein paar Tagen wieder weg. Du musst halt schauen, dass Du täglich spielst (also so ca. 1 Stunde als relativer Anfänger, unterstelle ich mal einfach so...). Dann stellt sich der Körper und auch die Zähne darauf ein und sie bleiben fest. Das wird auch nicht immer wieder kommen, wenn Dein Bruder täglich übt, kann er auch wieder erste Stimme spielen, da seine Zähne auch fest bleiben.

Würde Zahnarzt deswegen konsultieren!

finde ich quatsch.. Das ist völlig normal wenn er zu fest aufdrückt und presst

@gygaxfreak

...es ist aber nicht normal, wenn er zu fest aufdrückt und presst. Das ist definitiv die falsche Technik und kann tatsächlich unter Umständen zu Zahnproblemen führen.

Dann hast du definitiv die falsche Technik. Ich empfehle dir dringend das "Buzzing"(sprich:bassing). Informiere dich mal darüber, frag mal deinen Chorleiter, oder Lehrer. Mit Buzzing trainiert man seine Lippenmuskulatur so präzise, dass man sein Mundstück so gut wie gar nicht anpressen muss und dennoch gut in hohe Lagen spielen kann. Buzzing sind nichts anderes als Lippentöne. Du trainierst das ohne Trompete und auch ohne Mundstück. Ansatzmund, viel,sehr viel Atmung und dann Lippen schwingen lassen. Vorzugsweise tiefe Töne versuchen. Jeden Tag üben.