Zahnschmerzen bei Süßen Sachen. Der Zahnarzt findet nix.

7 Antworten

Hallo, es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Überempfindliche Zähne - daher auf jeden Fall eine entsprechende Zahncreme verwenden - z.B. elmex sensitiv oder elmex sensitiv Professional.

  2. Eine Neuralgie des Geschichtsnervs - dies wird ja abgeklärt. - Das sind aber meist sehr heftige Schmerzen.

  3. Eine Entzündung der in der Kieferhöhle, kann auch Zahnschmerzen verursachen. Es gibt Fälle in denen man dies nicht so direkt merkt. Teilweise auch Wochen nach vorhergegangenen Infekten etc.

Stirling
Fragesteller

Das mit der Entzündung im Gesicht oder Kieferhöhle ist ein neuer Ansatzpunkt werde ihr mal in der Richtung einen Hinweiß geben. Danke

Empfindliche Zahnhälse habe ich auch. In der Werbung zeigen sie grad eine Zahnpasta die das Schmerzempfinden an diesen Stellen reduziert bzw. ganz abstellen soll. Habs bis jetzt noch nicht gekauft aber das mach ich noch...

Stirling
Fragesteller

Sie hat schon ALLE Zahnpasten die es auf dem Markt gibt durchprobiert. Elmex Sensodyne Biorepair und alle anderen auch. Alles was Empfindliche Zähne unempfindlich machen soll hat sie durch. auch das Professionelle beim Zahnarzt hat nicht gewirkt.

Keine Wirkung.

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen, die Röntgenbilder kann sie ja mit nehmen. Wenn der ZA Bißflügelaufnahmen gemacht hat müsste er Karies erkennen, ganz kleine Initialkaries sieht man nur auf Röntgenaufnehmen, es sei denn Deine Bekannte hat winzige Karies aber er hält es für zu früh um zu Bohren, so etwas soll auch vor kommen.
Die andere Möglichkeit ist die mit dem Trigeminusnerv.

Sie soll bitte mal den Zahnarzt wechseln! Manche Ärzte bohren gleich und manche Ärzte halten es nicht für nötig angegriffene Zähne zu behandeln, weil je länger man wartet, desto teurer und auswendiger werden Folgebehandlungen. So eine feine Wurzelbehandlung mit Überkronung im späteren Alter ist schön teuer an die 1000 Euro. Schmerzen nach Süßem zeigt an, dass der Zahnschmelz angegriffen ist. Die Säure aus Süßem greift sogleich den Zahn an. Sollte auch noch ein kribbeln im Zahn auftreten nach dem Essen, deutet das darauf hin, dass man versteckten Karies hat.

Eventuell sind alle Zähne schon leicht angegriffen, das sieht man aber nur mit den neuesten Röntgenapparten. Und das kann auch gut der Fall sein, denn mit 26 hat man normal schon zu mindestens 70-80% aufgebohrte Backenzähne.

pgobieren sie" Tandum" Zahncreme aus der Apotheke die wirkt auf die mundflora anders als die ueblichen zahncremes

Stirling
Fragesteller

Danke für den Hinweis mit der Zahnpasta. Ich habe ein wenig gegoogelt und Denke ich werde sie nur als Letzte Möglichkeit empfehlen.

Der Wirkstoff Benzydamin ist recht Umstritten in der Wirksamkeit und hat teils starke Nebenwirkungen.

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Überempfindlichkeitsreaktionen, Gefühllosigkeit der Mundschleimhaut, Geschmacksstörungen, gastrointestinale Beschwerden, Hautausschlag, Photosensibilisierung und Angioödem. Bei der überdosierten Einnahme können Symptome wie Halluzinationen, Erregung, Krämpfe, Zittern, Erbrechen und Ataxie auftreten. In der Literatur ist der Missbrauch als Rauschmittel beschrieben. http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Benzydamin