Zahnpasta für Minzallergiker gesucht?

6 Antworten

Kinder Zahnpasta ist oft metholfrei sonst kannst du auch zahnpasta verwenden die auf brenessel basieren aber du kannst wenn du willst auch zahnpasta selbstherstellen das geht sehr einfach.

Heike561
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp.

Das Selbstherstellen werde ich erstmal ausprobieren. Ich bin gespannt, ob die Zahnpasta aus 3 Zutaten - wie sie im Internet angepriesen wird - einer guten Mundpflege entspricht.

Sollte mir jemand eine gute Zahnpasta ohne Menthol nennen, fände ich das super.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anbei noch ein Zitat aus https://www.zahnzentrum-mitte.de/internettrends-und-ihre-gefahren/:

Wer eine der vielen DIY Methoden ausprobiert hat, um seine Zähne aufzuhellen oder Zahnstein loszuwerden ist nach einer ersten Anwendung vielleicht sogar begeistert. Die Zähne sehen heller aus und fühlen sich glatter an. Der Effekt der dahintersteckt schädigt aber die Zahnsubstanz.
Egal ob Kohle, Salz, Natron, Eierschalen, Backpulver oder Tonerde, alle diese Substanzen arbeiten nach dem Schleif- oder Schmirgelprinzip. Dabei werden durch die Reibung, die beim Zähneputzen mit einer Zahnbürste entsteht, die groben Partikel über die Zahnoberfläche gerieben. Diese greifen durch ihre große und raue Oberfläche festsitzende Beläge und Verfärbungen an und tragen diese ab. Was dabei leider auch geschieht, ist die Abtragung von gesunder Zahnsubstanz. Wer regelmäßig zu diesen aggressiven Methoden greift, kann am Ende sogar dunklere oder gelbere Zähne bekommen. Denn wenn der Zahnschmelz abgetragen wird, scheint das darunterliegende Dentin durch und dieses hat einen gelblichen Grundton.
Was also am Anfang ganz toll aussieht, kann die Zähne sogar dauerhaft beschädigen!

Hallo Heike561,

von Dr. Hauschka, Solezahnpasta.

Ist geschmacklick etwas gewöhnungsbedurftig, da unsüß und ohne Minzgeschmack oder ähnlichem.

Ich verwende sie seit Jahren und habe sehr gute Erfahrugen damit. Anfangs hatte ich immer noch das Gefühl, dass ich Mundgeruch hätte, was aber Einbidung war. Mal abgesehen davon, dass Mundgeruch nicht nur etwas mit Zähneputzen sondern mit Ernährung zu tun hat.

Aber die kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.

LG Mata

Es gibt Zahnputzsalz, vielleicht ist das eine Alternative?!?

Soll wohl im Reformhaus erhältlich sein. Allerdings habe ich nur davon gehört, keine eigene Erfahrung damit gemacht.

Heike561
Fragesteller

Von Zahnputzsalz lasse ich lieber die Finger wegen des Schmiergeleffekts.

Um dir etwas empfehlen zu können, müsste man wissen warum du mit "Elmex mentholfrei" sehr unzufrieden bist. Die ist nach dem jüngsten Ökotest-Bericht mit "sehr gut" bewertet, und ich hatte sie selber mal ausprobiert. Mir war der Preis zu hoch, aber sonst fand ich sie völlig ok.

Heike561
Fragesteller

Vielleicht ist dein Zahnschmerz ja noch solider als bei mir.

Bei Elmex hatte ich Probleme mit braunen Zahnbelägen, die zusehends größer wurden. Vermutlich liegt das an dem Schmiergeleffekt von Elmex, weshalb mich ein gutes Testergebnis verwundert. Außerdem bekam ich Mundgeruch, den ich durch 20 minütiges Gurgeln mit Kürbisöl wieder los wurde. Mit Meridol (enthält Minze), welches ich vorher nahm, hatte ich keine derlei Probleme.

Wie wäre es mit Kinderzahnpasta mit Himbeer-Erdbeer-Aroma oder dergleichen? Wenn sonst nichts geht.

Heike561
Fragesteller

Das war auch mein erster Gedanke.

Wie ich inzwischen gelernt habe, haben Milchzähne und die Geschmacksknospen von Kindern andere Bedürfnisse als Erwachsenenzähne, weshalb ich weiterhin nach einer besseren Alternative suche.

Kugelflitz  30.04.2019, 11:59
@Heike561

Muss ja keine Zahnpasta für Milchzähne sein. Der Geschmack sollte zweitrangig sein.