Zahnpasta Allergie - welcher Inhaltsstoff könnte die Ursache sein?

5 Antworten

Geh zu einem anderen Hautarzt, möglicht zu einem auf Allergologie spezialisierten.
Deine bisherigen Erfahrungen lassen definitiv keine Alternative zu und die „Ausprobierei“ auf deine eigenen Kosten könnte ein Spiel ohne Ende werden.

Vor Jahren war ich selbst einmal in Behandlung bei einer Hautärztin, die von Allergien keine Ahnung hatte, was ich wiederum leider erst viel zu spät bemerkt habe.

Die Haut ist nicht nur unser größtest Organ, sondern auch in weiten Bereichen immer noch ein großes Rätsel.

Wäre deine Hautärztin auch nur halbwegs seriös, hätte sie dich beim ersten Anflug von Ratlosigkeit ihrerseits bereits zu einem Kollegen ver- bzw. überwiesen.

Hallo annaohanna,

auch Dir lieben Dank, ich werde asap einen neuen Allergologen aufsuchen.

Ich unterstreiche den allgemeinen Ruf nach einem Allergietest.

Es gibt viele Auslöser-Möglichkeiten auch im Bereich der Bioprodukte.

Benutzt wird vielfach auch als Konservierungsstoff: Methylisothiazolinon sowie (Chlor)Methylisothiazolinon. Die ausser in Zahnpasta auch in mindestens 3.828 anderen Produkten enthalten sind.

Getestet wird mit Epikutan-Test = Pflasterreihen auf dem Rücken. Diese bleiben 48 Stunden verschlossen drauf, werden dann abgelöst und zum ersten Mal abgelesen. Zu starke Reaktionen wrden eventuell mit Cortison-Salbe unterbunden, und das sollte auch sein. Eine zweite Ablesung erfolgt weitere 24 Stunden später.

Wenn die Allergie bekannt ist, und man findet die Inhaltsstoffe nicht im Netz bei den Informationen der entsprechenden Produkte, sind die Hersteller recht gut in der Zusammenarbeit und Empfehlung von Alternativ-Produkten ohne diese Inhaltsstoffe.

Ich lese gerade:

Als ich mein Waschmittel bei ihr habe testen lassen, hat sie nach positivem Befund auch nur mit den Schultern gezuckt.

Bitte unbedingt Arzt wechseln. Zur Not zur Hautklinik der nächsten Stadt ambulant. Wenn Du auf Waschmittel auch reagierst, spricht etwas für mein oben geschriebenes. Ich habe z.B. ein für Allergiker empfohlenes "Sensitiv Wasch-Gel" gegen das entsprechende Pulver austauschen müssen.

Hier mal der Link zur Liste der Produkte die den Inhaltsstoff, der meinen letzten - immer noch ausklingenden - Allergieanfall auslöste, enthalten:

http://www.codecheck.info/product.search?p=120&q=methylisothiazolinone

Hallo haikoko,

zwischenzeitlich habe ich mal meine Hauärztin gegoogelt. Ergbnis: Wirklich vernichtende Kritiken!!

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall nach ausführlicher Recherche zeitnah einen neuen Allergologen suchen und mir (mal wieder) den Rücken zupflastern lassen.

Danke fürs Wachrütteln.

@Susa1967xx

Gerne und viel Erfolg. Und das mit den Pflastern geht auch vorbei ;-)

Brauchst du weitere Unterstützung, schreibe mich gerne an.

Vielleicht die Konservierungsstoffe? Benzoesäure?
Im Bioladen gibt es reichlich Zahnpasta-Sorten, probier dich mal durch. Im Reformhaus wirst du auch gut beraten.

Der Zahnpastawechsel kann völlig zufällig mit deinem Problem zusammengetroffen sein. Allergien gegen Zahnpasta Inhaltsstoffe sind jedenfalls äusserst selten, schon im Interesse der Hersteller. Verzichte einfach für einige Tage auf jede Zahnpasta und probiere dann einige aus. Zähne Putzen wird überbewertet. Man will ja nicht täglich küssen.

Man will ja nicht täglich küssen.

Jobul, Du willst doch das Gebiss schrubben nicht von der obigen Prämisse abhängig machen... ;)))

Am besten lässt du beim Arzt einen Allergietest machen.

Bei meiner Hautärztin klappt das nicht, die hat nur ihr Standardprogramm.

Als ich mein Waschmittel bei ihr habe testen lassen, hat sie nach positivem Befund auch nur mit den Schultern gezuckt. Ob das nun die Enzyme oder das Parfum oder was auch immer ist, weiß ich bis heute nicht.