Vor dem Frühstück oder danach Zähne putzen?

8 Antworten

Vor dem Frühstück.

Fluorid ist gut für deine Zähne wenn deine natürliche Schutzschicht ein bisschen angegriffen wurde.

Wenn du zum Beispiel zu selten zähne putzt.

User594139
Fragesteller

Empfiehlst du mir Aronal morgens und Elmex abends? Oder welche Zahnpasten sind die besten?

NvCReepZ  22.08.2020, 09:38
@User594139

Also wenn deine Schutzschicht tatsächlich etwas angegriffen ist (beschädigt), würde ich dir sogar empfehlen beim zähne putzen beide zu verwenden.

Erst die ohne Fluorid, dannach die mit. Und nach den Zähneputzen MIT Fluorid spülst du deinen Mund nicht aus, sondern spuckst nur aus und wartest ein paar Minuten, damit das Fluorid etwas länger an deinen Zähnen ist.

Dannach kannst du ganz normal ausspülen.

User594139
Fragesteller
@NvCReepZ

Und was wenn ich die meridol Zahnspülung benutze? Sie ist mein Favorit. Da fühlen sich die Zähne so glatt an.

NvCReepZ  22.08.2020, 09:40
@User594139

Ausspülen kannst du dann mit jeder, gut wäre es aufjedenfall, dass du ein paar Minuten wartest bevor du spülst.

Leider ist vor dem Frühstück sinnvoller. Durch das Essen bilden sich Säuren im Mund, gerade bei süßen Sachen oder Obst. Das Zähneputzen danach strapaziert den Zahnschmelz dann noch weiter. Vor dem Frühstück stärkst du den Zahnschmelz und beseitigst auch die Bakterien die den tollen Morgen-Mundgeruch verursachen.
wenn du verständlicherweise lieber nach dem Frühstück Zähneputzen möchtest, achte auf eine halbe Stunde Pause zwischen essen und putzen.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Immer nach dem Essen putzen, aber erst eine halbe bis eine Stunde warten und eventuell Kaugummi kauen, damit sich die ganzen Säuren im Mund neutralisieren.

Niemals direkt nach dem Frühstück putzen. Wenn du nicht so viel Zeit hast kannst du auch notfalls davor putzen.

Der Fluorid Wert sollte in deiner Zahnpasta ungefähr bei 1500 ppm liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorher putzen ist sinnvoller, vor allem wenn es beim Frühstück stark säurehaltige Sachen gibt wie Marmelade und Orangensaft.

Nach dem Frühstück, mein Frühstück ist oft sehr körnerreich, gerade Leinsamenkörner die sehr klein sind, hängen dann oft in den Zähnen. Da macht vorher putzen keinen Sinn.

1strabag  22.08.2020, 09:40

das ist nicht richtig