Sodium Saccharin schädlich?

2 Antworten

Sodium = Natrium, und Saccharin ist einfach ganz normaler Süßstoff. Manche Leute tun sich sowas sogar in den Kaffee. Das würde ich jetzt zwar nicht tun, aber in der Zahnpasta finde ich es nicht schlimm. Das hat einfach den Sinn, dass die Zahnpasta süß schmeckt - Zucker kann man logischerweise nicht verwenden.

Ich denke es kommt in deiner Zahnpasta, damit sie nicht ganz so ekelig schmeckt und durch ihre Eigenschaft, keine Karies zu bilden ist sie dafür geeignet. Jedoch weiß ich nicht ab welche Menge sie Gesundheitsschädigend ist.

Auszug WikiPedia_

"Das US-Landwirtschaftsministerium veröffentlichte 1912 nach zähen Verhandlungen die Food Inspection Decision 142 auf Grundlage des Pure Food and Drug Act von 1907. In der Entscheidung wird Saccharin als Zutat für normale Lebensmittel verboten.[7] Während desErsten Weltkriegs durfte Saccharin wieder als Zutat benutzt werden. Eine Klage des Leiters desUSDA Chemielabors gegen die Monsanto Chemical Works war 1916 erfolglos.[8] 1920 klagte die US-Regierung gegen Monsanto, das angeblich durch umfangreiche Verkäufe des "ungesunden" Saccharins gegen den Pure Food and Drug Act verstoßen hatte. Da die Regierung ihre Anschuldigungen nicht ausreichend beweisen konnte, einigte sich die Jury nicht auf ein Urteil.[9] Auch 1924 scheiterte eine Klage der Regierung an einer zerstrittenen Jury. Die Klagen wurden 1925 endgültig abgewiesen".

++++

 "Saccharin verursacht keine Karies. Saccharin ist farblos, wird vom menschlichen Körper schnell aufgenommen und unverändert mit dem Urin wieder ausgeschieden (nach 24 Stunden bereits 90 %). Saccharin besitzt so gut wie keinen physiologischen Energiegehalt und ist daher, wie alle Süßstoffe, auch für Diabetiker geeignet."