Zahnpasta Elmex täglich benutzen?

2 Antworten

Aronal und Elmex sind Zahncremes für jeden Tag, ich selbst nehme diese schon seit 20 Jahren und zwischendurch auch mal andere wie Rembrandt oder Pearls & Dents.

Wenn Du Dir Zahncremes kaufst achte immer darauf dass diese einen Abrasionswert von unter 100 haben, diese sind empfehlenswert und schaden dem Zahnschmelz nicht.

Elmex Gelee ist für einmal die Woche nach dem Zähne putzen mit zB Aronal oder Elmex.

1 Was ist "Elmex Gelee" und wofür wird es angewendet?

1.1 Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?

"Elmex Gelee" enthält eine Wirkstoffkombination von Aminfluoriden (Dectaflur, Olaflur) und Natriumfluorid.

"Elmex Gelee" ist ein Kombinationspräparat aus der Gruppe der sogenannten Mittel zur Kariesprophylaxe.

Die kariesprotektive und -therapeutische Wirkung der Fluoride wird auf drei Faktoren zurückgeführt:

  • Die Begünstigung der Remineralisation initialer kariöser Läsionen.
  • Die Erhöhung der Säureresistenz der Zahnhartsubstanz.
  • Die Hemmung des Zuckerabbaues säureproduzierender Mikroorganismen in der Zahnplaque.

"Elmex Gelee" ist apothekenpflichtig und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Elmex-Gelee-A21896.html

Ja natürlich kann man das täglich benutzen, Elmex Zahnpasta ist ganz normale Zahnpasta und wie jede andere Zahnpasta auch für jeden Tag gedacht. Du kannst auch zwei (bzw. drei) Mal pro Tag Elmex verwenden, wenn du Aronal nicht benutzen willst.

Das Zeugs für ein Mal pro Woche ist Elmex Gelée (nach dem normalen Zähneputzen benutzen). Es gibt aber auch solche Gels mit besserem Geschmack, zum Beispiel Paro mit Pfefferminzgeschmack.