Zahnkrone mit einem Eigenanteil von 600 Euro?

7 Antworten

Sprich mit deiner KK da gibt es immer eine "Härtefall" Regelung.

Für eine Keramikkrone ?

@Leon97531

Da diese sehr teuer ist sehe ich da schwarz. Aber rede mit der KK.

Hallo.Gruss aus Kiel von einem Gelsenkirchener. Du solltest erst einmal einen Kosten,-und Heilplan von Deiner Krankenkasse beantragen.Das auf jeden Fall. Dann gibt es Härtefallregelungen von den Krankenkassen und dann sieht die Welt schon wieder ein bisschen besser aus für Dich.Du kannst auch noch einen 2ten Zahnarzt aufsuchen und ihn um eine Kostenaufstellung bitten.Vielleicht macht der Dir eine ganz andere, kleinere Rechnung auf.Einen Versuch bei einem anderen, sozialeren Zahnarzt wäre das doch vielleicht wert.

Hat Dein Zahnarzt Dich nicht auf die Kosten für eine Keramikkrone hingewiesen ?

Wobei 800,-€ Eigenanteil für eine Krone mir recht hoch vorkommt, im August dieses Jahres sind für EINE Keramikkrone 490,-€ Gesamtkosten bei mir angefallen, davon trug die gesetzliche KK einen Festzuschuss von 171,-€ und die Zahnzusatzversicherung einen weiteren Anteil.

die keramikkrone ist die teuerst die 800-900euro kosten soll ... ich bin auch ziemlich geschockt.. und ich bin auch erst 19..habe leider noch keine zahnzusatzversicherung..und die preise die da stehen sind schon mit dem beitrag der kk abgerechnet... :S

Hast Du vorher keinen Heil- und Kostenplan bekommen ?

Eine Keramikkrone ist nicht in der gesetzlichen Grundleistung gedeckt, diese bekommst Du auf Wunsch und trägst den entsprechenden Mehrpreis gegenüber der Leistung der KK selbst.

Leider können wirklich solche Preise verlangt werden jedoch kommt es meist auf die Region an wo du wohnst. Ich kann die nur sagen das bei uns in der Pfalz die Preise anders sind zumindest in unserer Praxis. Wo wohnst du denn?

also ich wohne in mönchengladbach nrw

Leider gibt es Zahnärzte, die mit einem sehr hohen Satz abrechnen. Es war in der letzten Zeit auch in der Presse und von Versicherern bemerkt man schon erste Gegenwehr. Statt der 3,5-fachen Abrechnung verlangen einige Zahnärzte schon das 7,5-fache (GOZ).

Entweder, Du informierst Dich bei Deiner Krankenkassen (auch über kooperierende Zahnärzte) -> und / oder holst Dir eine Zweitmeinung ein (oder driit, viert usw). Deinen Befund kannst Du Dir einfach aushändigen lassen, dann jeder Zahnarzt schnell sagen, was es ist und was es kosten wird.