Zahnarztbehandlung - Spritze in den Gaumen? Kleine Frage

4 Antworten

ICH DENKE MAL DEN KIEFER

NeedHelpAndTips
Fragesteller

Könnte gut sein, aber warum bekommen manch andere Leute die Gaumenspritze wenn sie eine ganz normale Karies Behandlung bekommen? Ich mein, da sollte der Zahnarzt ja möglichst NICHT an den Kiefer oder gar Kieferknochen kommen oder?

mir wurde ein normaler zahn gezogen, weiter hinten, und da hat mir der zahnarzt auich eine spritze in den gaumen geseztz und danach war die ganze zahnreihe betäubt:D

Guten Abend!

Die "Gaumenspritze" wird tatsächlich meistens bei chirurgischen Eingriffen gesetzt, damit du beim Ziehen des Zahnes wirklich nichts merkst. Einfach erklärt: Der Zahn hat ja eine Seite am Gaumen/Zunge und eine an der Wange. Damit also "der ganze Zahn und vor allem seine Wurzeln unterhalb des Zahnfleisches (im Knochen) betäubt sind ist das notwendig. Wenn ein Backenzahn also 2 Wurzeln wangenseitig und 1 gaumenseitig hat, müssen alle drei Wurzeln und deren Nerven (die an der Wurzelspitze auslaufen) anästhesiert sein - sonst: AUA!Wenn ein Zahn eine Karies hat, wird ja nur "überhalb des Zahnfleisches behandelt, die Wurzeln haben, ausßer es wird eine Wurzelbehandlung, erstmal nichts mit der Behandlung zu tun. Dafür ist die Spritze wangenseitig völlig ausreichend. Ein Unterkiefer-Backenzahn wird ja auch anders betäubt als ein Oberkiefer-Backenzahn. Hat also mit dem Verlauf der Nerven zu tun.LG

Bei mir wurden die 4er-Eckzähne oben gezogen da hab ich zwei in den Gaumen bekommen... Sie betäubt den gaumen und er fühlt sich u.a. steinhart an (Danach). Spüre es jetzt noch (war vor 3 Std. da)