Zahnarzt - statt Vollkeramikkrone MEtallkrone bekommen

3 Antworten

Du solltest nochmal mit dem Zahnarzt sprechen. Meistens unterschreibt man bei grösseren Eingriffen, dass man mit nötigen Änderungen, die im Sinne des Patienten sind, einverstanden ist. Ich finde auch, dass dein Zahnarzt dich hätte fragen sollen - aber wenn die Krone passt und gut aussieht, würd ich das nicht "unnötig kompliziert" machen. Du hast ja am Ende nichts davon, wenn du gross gegen den Zahnarzt vorgehst und am Ende deine Keramik-Krone bekommst, die weniger gut aussieht und mehr kostet.

Solltest du aber mit der Krone unzufrieden sein, musst du dich natürlich unbedingt melden.

Zu den Krankenkassenleistungen kann ich dir nichts sagen. Ruf dort an und frag nach, das kostet nichts und löst die Sache schnell.

schreibt babykeks hier in Abs. 1 Schmarrn. Vollkeramik ist nicht gleich Zirkon. Das sind zwei Paar Stiefel.

Vollkeramik wurde entwickelt um die natürliche Farbe des Restzahnes mitzubringen. Daher ist sie bei toten Zähnen sicherlich ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Je nach dem welche Zähne es sind, werden die Zähne mit der Zeit auch in einem gewissen Maß instabil., was bei Metallkeramikkronen oder Zirkonkronen aufgrund des Materials besser "geschient" wird. Das sehe ich aber nur für die unteren Schneidezähne so. Abdecken kann man aber auch bei der Vollkeramik. Hier gibt es spezielle Pressrohlinge. Diese sind aber sehr hell. Solltest du ingesamt sehr dunkle Zähne haben könnte das problematisch werden.

Das nächste Thema Zirkon. Viele meinen es ist eine Art Keramik ist es aber nicht.. Es ist ein sehr gutes sehr festes Material, mit welchem aber manche Zahnärzte schon Problem hatten, vermutlich auf Grund falscher Bearbeitung bei sich in der Praxis oder beim Techniker. Deshalb gibt es welche die es nicht mehr machen wollen. Ich kann es nur empfehlen. Ich mache sehr viel Zirkon, habe auch selbst was im Mund und habe keinerlei Probleme. Und das Material deckt in der Farbe die du im Mund hast auch ab.

Ich würde mit dem Zahnarzt nach drüber nachdenken reden.

Gruß Tommy

Also erstens auch mit einer Vollkeramikkrone (meistens Zirkonia) sieht man das nicht durch dass die Zähne tot sind, außer darunter ist ein Stiftaufbau aus Metall!

Naja auf jeden Fall, wenn du 7 Kronen hast, bleibt der Festzuschuss immer gleich, egal aus welchen Material die Krone is, denn es ist so, die Krankenkasse bezuschusst nur die Regelversorgung sprich eine Metallkrone mit Kunsstoffverblendung! Was du letztendlich für eine Krone machst, ist egal, der zuschuss bleibt gleich! weil mehr kriegst du nicht von der Kasse. Wenn du dann eine vollkeramische willst, dann wirds halt für dich teurer oder wenn du eine metallkrone mit keramikverblendung willst wirds auch teurer! Der Zuschuss bleibt gleich!

Der Zahnarzt muss bevor er einfach was entscheidet was besser ist, mit dir darüber reden, sonst kannst du hergehn und sagen, nein das wollte ich nicht das zahl ich auch nicht! Kommt aber drauf an welchen kostenvoranschlag du unterschrieben hast! wenn da draufsteht vollkeramik, dann bist auf der sicheren seite, wenn aber metallkeramik draufsteht, dann hast verkackt!!

Dennoch, genauso wie die Schweigepflicht, er steht nunmal unter der aufklärungspflicht!!!

Wenn du mit der Krone wirklcih so unzufrieden bist (man sieht das metal auf keinen fall durch wegen der keramik) dann geh doch mal zu einem zweiten zahnarzt und sag ihm das, wenn du dann unzufrieden bist, kann der das irgendwie anfechten bzw sich irgendwo beschweren!!