Zahnärztlicher Eingriff und Diabetes?

6 Antworten

Eine Schmerzbetäubung verändert nicht deinen Blutzucker. Ohne Insulin zu spritzen, bekommst du keine gefährliche Unterzuckerung (die auch nicht zu Karies führt).

Das entscheidet dein Arzt.

Hallihallo,

ich weiß nicht, ob du für einen Zahnarztbesuch eine AU-Bescheinigung bekommst.
Das solltest du deine/nZahnarzt/Zahnärztin fragen.
Die Vorbereitung dauert ja nicht lange ... BZ messen und ggfls. 1 o. 2 BE essen + Zähne putzen. Würde bei mir summa summarum höchst. 25 min. dauern.

Durch Unterzuckerungen entstehen keine Karies. Die Karies entstehen dadurch, wenn man was Süßes essen muss und sich danach nicht die Zähne putzt.

Durch eine lokale Betäubungsspritze bekommt man keine Hypo, weil die nicht BZ-senkend wirkt. Wahrscheinlich war dein BZ schon vor der Behandlung zu niedrig.

Welche „eventuellen späteren Korrekturen“ meinst du?
BZ messen und Insulin spritzen oder etwas trinken o. essen?

Hast du Typ 1, oder 2?
Warum warst/bist du ständig unterzuckert?

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest bei solchen Problemen nich zu einem xbeliebigen arzt gehen, such dir da wirklich spezialisten.

Diabetes heißt grundsätzlich, dass man chronisch Überzucker hat.

Die meisten Diabetiker sehen Blutzuckerwerte von z.B. 75 als Traumwerte an, auf die sie nie runterkommen.

Bei dir müssen tiefgreifende Fehler bei Ernährung oder Medikation vorliegen, daß du schwerwiegende Unterzucker hast. Gehe zu einem wirklich kompetenten Spezialisten.

Es sollte kein Problem sein, für eine schwerwiegende Zahnerkrankung mit Diabetes eine AU zu bekommen.