Zahnabszess nur Zahn gezogen?

1 Antwort

Ein Abszess ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum im Gewebe, der durch eine Wand abgetrennt ist.

Bei Zähnen heißt das, dass an der Wurzelspitze ein kleines "Säckchen" gefüllt mit Eiter hängt, das im Normalfall mit dem Zahn zusammen beim Ziehen entfernt wird. Zerreißt das Säckchen beim Zahnziehen, wird als zusätzliche Behandlung die Alveole (das Fach, in dem der Zahn steckte) mit einem scharfen Löffel ausgekratzt. Ein Abszess an einem Zahn wird also nicht aufgeschnitten, sondern im Ganzen entfernt.

Da in einem entzündeten Gewebe die Betäubungsspritze nicht wirkt, bekommt der Patient vor dem Zahnziehen ein Antibiotikum für mehrere Tage.

Nachdem mit dem vereiterten Zahn die Ursache für die Vereiterung beseitigt wurde, heilt die Wunde von alleine aus. Da das Gewebe stark entzündet ist,  ist es auch stark durchblutet, diese Blutung reinigt die Wunde. Die Bakterien, die den Eiter verursacht haben, sterben unter Sauerstoffzufuhr ab. Beides macht bei einer normalen Wundheilung eine weitere Antibiotikagabe nicht unbedingt nötig.