Antibiotikum 6 Tage vor Milchzahn ziehen geben?

3 Antworten

Liebe SabineHalle,

die Nebenwirkungen eines eiternden Zahns sind potenziell wesentlich höher als die möglichen Nebenwirkungen eines Antibiotikums. Ich würde auf keinen Fall 6 Tage warten, bis der Zahn gezogen wird. Die Entzündung greift zunehmend das Immunsystem deines Sohnes an und schwächt dieses – größere Eitermengen können im schlimmsten Fall sogar zu einer Blutvergiftung führen.

Das Antibiotikum sollte dein Sohn in jedem Fall nehmen – besonders, wenn der Arzt es verschrieben hat. Damit werden die Bakterien bekämpft, die zu der Entzündung des Zahns geführt haben. Das Antibiotikum verhindert, dass die Entzündung weiter um sich greift und ggf. noch andere Zähne über das Zahnfleisch befällt.

Alles Gute!

Entzündung weiter um sich greift und ggf. noch andere Zähne über das Zahnfleisch befällt.

DAS gibt's  nicht. Was soll so eine Angstmacherei!

@Deichgoettin

Also mein Zahnarzt hat mir erklärt, dass z.B. bei einer Wurzelspitzenentzündung oder einer sonstigen eitrigen Entzündung im Mundraum über Dauer Zahnfleisch abgebaut und auch der Kieferknochen angegriffen werden kann, wodurch über längere Zeit auch andere Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ist das falsch?

Nicht ganz so einfach zu beantworten diese Frage. Ich persönlich halte auch nicht unbedingt etwas von prophylaktischen Antibiotikagaben.

Antibiotika können dann notwendig sein, wenn eine lokale zahnärztliche Behandlung z. B. durch einen - wie in dem Falle Deines Sohnes, durch einen vereiterten Zahne - akut nicht möglich ist. Es soll ja erst in 6 Tagen der Zahn entfernt werden. Antibiotika sollten nicht aus einem falschen Sicherheitsbedürfnis vom Zahnarzt oder routinemäßig verordnet werden.

Eine prophylaktische Therapie vor zahnchirurgischen Maßnahmen kann unter Umständen sinnvoll sein. Das kann der Fall sein, wenn der Patient ein insgesamt geschwächtes Immunsystem hat.

Ich würde an Deiner Stelle (telefonische Rücksprache) mit Deinem Kinderarzt halten und ggf. auf das Antibiotikum verzichten.

Nun habe ich nochmals den Arzt angerufen. Er sagte, ich solle das Antibiotika weg lassen und der Zahn wird in 6 Tagen dann gezogen. Mein Sohn hat jetzt auch gerade keine rasenden Schmerzen, sondern nur ein Gefühl des Drucks.

@SabineHalle

Prima. Dann ist ja alles gut :-)) L.G.

@Deichgoettin

Ja ich bin guter Hoffnung. Ich glaube mit Lachgas könnte man viele  riskante Narkose sich sparen. Man sollte da viel mehr Werbung machen und das nutzen. Momentan mache ich Mundspülung mit meinem Sohn aus Salz, Xylit und Salbeitee (Blätter aus dem eigenen Garten)....ich hoffe sehr das mein Sohn bald nichtmehr leiden muss und ich auch.....ich leide glaube mit am meisten darunter :-P.

Warum kommt der Zahn nicht sofort raus, wenn er vereitert ist ?! Das tut doch weh... soll er jetzt 6 Tage mit Schmerzen rumlaufen ?!

Antibiotika wegen des Eiters... normal !

Und wenn die ordentlich Lachgas dröhnen, ist das egal, ob die Lokalanästhesie wirkt ;)

Hast du Erfahrung mit Lachgas? Denke auch wenn das Lachgas gut wirkt dann wird er wenig spüren....wobei natürlich dennoch lokal Betäubt wird.....bin heute 50min. zum Arzt gefahren und zurück....vielleicht versuche ich ende der Woche noch einen Termin zu bekommen und rufe da gleich nochmal an....

@SabineHalle

@SabineHalle meine Frau arbeitet in der Anästhesie. In USA wird z.B. beim Zahnarzt komplett mit Lachgas "betäubt"... halt ne saftige Dosis dann. Schädlich ist das auch nicht. Und wie gesagt, es besteht noch die Möglichkeit mit DORMIKUM zu sedieren... sogar soweit, dass man die Lokalanästhesie weglassen kann...

ich lasse mich für Zahnzeugs immer komplett wegbretzeln per Vollnarkose... muss man zwar selbst zahlen, aber mir egal als Phobiker ;)

Ich drück dem Kleinen auf alle Fälle die Daumen !!! ...auch wegen der Wartezeit.

"Warum kommt der Zahn nicht sofort raus, wenn er vereitert ist ?!
" GUTE Frage ! ! ! Es muss doch noch ein Krankenhaus geben, die das gleich ziehen ? - Ich fliege wegen Zahnarzt immer nach BKK. Das ist jetzt kein Witz.

@Bremerhaven27

Ja das ist eine GUTE FRAGE warum der Zahn nicht gleich raus kommt, die Ärzte haben leider auch volle Terminkalender und eine Behandlung mit Lachgas kostet etwas mehr Zeit. Einfach so ziehen lassen ginge vielleicht, aber er hat so schon Angst vor dem Zahnarzt, bin froh wenn die Lachgasbehandlung anschlägt und er mitmacht.

Was ist denn BKK?