Dürfen Zähne aus esthetischen Gründen gezogen werden?

9 Antworten

Normalerweise darf dir ein Arzt nur dann einen Zahn ziehen wenn es medizinisch Notwendig ist und dann auch nur wenn du 24-Stunden Bedenkzeit hattest. Natürlich gibt es Situationen die eine Extraration sofort nötig machen, dann wird dich dein Zahnarzt allerdings um eine Unterschrift bitten das du damit einverstanden bist.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen Zahn aus ästhetischen Gründen ziehen zu lassen, dazu wird dich der Zahnarzt allerdings auch um eine Unterschrift bitten. Sollten durch diese Extraktion Komplikationen auftreten welche auch Spätfolgen auf den Plan rufen wird deine Krankenkasse keinen Cent bezahlen und je nach Behandlungsnotwendigkeit können dir da Rechnungen ins Haus flattern die dich durchaus tief in die Schulden treiben können.

Jeder Zahnarzt wird dir davon abraten einen gesunden Zahn zu ziehen. Du darfst nicht vergessen das eine Zahnextraktion wie eine Operation am Knochen ist, sowas kann auch gewaltig schief gehen. Nur Zähne die aus gesundheitlichen Gründen gezogen werden müssen werden auch von der Krankenkasse abgedeckt (Zahnersatz ist eine andere Geschichte), sollten bei einer notwendigen Extraktion Komplikationen auftreten übernimmt diese auch die Krankenkasse.

Auch wichtig für dich dürfte sein das durch eine Zahnextraktion durchaus auch deine Nerven beschädigt werden können, das kann soweit gehen das eine Gesichtshälfte gelähmt ist - bis ans Ende deines Lebens.

Überlege dir das gut ob du das wirklich machen willst, das kann schlimme Folgen mit sich ziehen.

Den Kommentar hättest Du dir besser verkniffen.

1. Zur einer notwendigen Exztraktion benötigt der Zahnarzt nur das mündliche Einverständnis des Patienten. Keine Unterschrift und keine 24 Std Wartezeit.

2. Kein Zahnarzt zieht einen Zahn in der Front aus ästhetischen Gründen, die der Patient anführt. Er kann dann auch noch nach Monaten verklagt werden. Das Gericht sagt:  er ist der Zahnarzt und hätte es besser wisen müssen = Schadenersatz + Schmerzensgeld.  An welche Komplikationen denkst Du?? An welche Spätfolgen?  Brücken, Implantate?  Tief in die Schulden treiben?? Alles Blödsinn

3. Stimmt, eine Zahnextraktion ist eine Mini-OP.  Was meinst du mit gewaltig schiefgehen?  Der Kieferknochen bricht aus? Die Zunge oder LIppe wird eingeschnitten? Die Zange schlägt noch zwei weitere Zähne aus?

4. welche Nerven beschädigt denn eine Extraktion? Vor allem eine an dem Eckzahn?  Eine komplette Gesichtshölfte kann nur dann gelähmt werden, wenn der Arzt das Ganglion Gasseri erreicht und verletzt. Es liegt im Inneren des Schädels etwa über dem Kiefergelenk schräg nach innen und von aussen gesehen hinter dem Os zygomaticum. dort kommt kein Zahnarzt hin! also was soll der Bullshit? Denkst du an die Durchtrennung des Facialis? Weißt du wo der herläuft? Meine Güte.

5.Überlege dir selbst, eventuell das Thema Arzt aus deinem Spektrum zu streichen.

Geh mit Deinen Eltern zum Kieferorthopäden. Er zieht selbst keine Zähne, wenn er nicht selbst Zahnarzt ist, sondern gibt dem Zahnarzt einen Auftrag (per Überweisungsschein), welcher Zahn gezogen werden muss.

Selbst würde ich da nichts bestimmen. Aber auch der Kiefernorthopäde bestimmt nicht aufs Geradewohl. Bei meiner Tochter hatte er mehrere Optionen offen gelassen, konnte aber ungefähr sagen, was bei welcher Option passiert.

Meine Tochter hatte sich dagegen ausgesprochen, einen gesunden Zahn ziehen zu lassen. Dafür musste sie ihre Spange etwas länger tragen, als wenn sie sich den (zunächst) störenden Zahn hätte ziehen lassen. Ergebnis: tadelloses Gebiss.

Einen Eckzahn würde ich gar nicht ziehen lassen.

Geh zu einem Kieferrthopäden und lass Dich beraten. Vielleicht sind die privaten Kosten, die auf Dich zukommen, nicht so elementar wie die Extraktion des Eckzahnes, den man niemals, niemals. niemals ohne große  Not ziehen lassen darf !!

Vielleicht kann man den Zahn einsortieren? wir haben hier kein Bild und können deshalb nichts Genaues nicht sagen. Ultimativer Rat:  der Kieferorthopäde kann es die erklären.

Nun ja wenn ein Zahn nicht richtig in der Reihe steht dann kann es auch sein dass er durch falsche Belastung zerstört wird. Von daher würde ich Fehlstellungen nie als rein ästhetisches Problem betrachten.

Aber einen Eckzahn zu ziehen ist blöd, denn die Eckzähne zählen zu den wichtigsten Zähnen. Daher wäre es bei zu kleinen Kiefern  besser den dahinter liegenden 4er zu extrahieren und den Eckzahn mittels KFO-Maßnahmen in die entstehende Lücke zu verschieben.

Am besten gehst Du mal damit zu einem Kieferorthopäden.

Gehe zum Zahnarzt Deines Vertrauens und kläre es mit ihm ab.             Wenn es ein Schönheitskorrektur sein soll, wirst Du einige Kosten selbst tragen müssen.