Zahn wächst in Zahn oder doch etwas anderes?

4 Antworten

Zähne, auch Backenzähne sehen nicht immer alle gleich aus. Das ist also kein 2. Zahn, sondern er hat einfach eine etwas andere Form und Höcker.

Allerdings lässt Deine Mundhygiene zu wünschen übrig. Und es sieht so aus, als hätte der besagte Zahn eine Karies.

Laut Bild sieht der Zahn wie ein ganz solides Mahlwerk, das dir bestimmt gute Dienste leistet, wenn es stärkere Nüsse knacken soll. Es könnte ein prähistorisches Überbleibsel sein, das sich in deiner Familie vererbt hat. Gesund scheint er auch zu sein.

Auf keinen Fall würde ich da jemanden ranlassen - wieso? Wenn er schon lange da ist (so sieht es zumindest aus!) und brav seine Funktion erfüllt, gibt es doch keinerlei Anlass, ihm seinen Platz streitig zu machen.

Was haben denn bisherige Zahnärzte zu diesem Prachtstück gesagt? Der Zahn ist ja nicht plötzlich so einfach da.

Nö. Das ist ein ganz normaler Backenzahn. Alles in Ordnung damit. Backenzähne haben eine unregelmäßig geformte, etwas zackige Oberfläche, damit zermahlen die ja dein Futter.

Zähne sind nicht immer einfach geformt wie im Lehrbuch. Da gibt es viele verschiedene Formen.