Zahn fühlt sich nach Füllung komisch an?

3 Antworten

Dafür gibt es mehrere Gründe die in Fraage kommen:

  1. Die Füllung könnte etwas zu hoch sein, Deine Zahnärztin wird dann die Okklusion
    ( Zusammenbiss ) mit Okklusionspapier prüfen und die Füllung zurecht polieren (schmerzlos).
  2. Die Füllung weist einen Spalt auf oder es ist ein Stückchen von der Füllung abgebrochen dann kann es wieder aufgefüllt werden.
  3. Die Kavität ( Aushöhlung ) war tief und in der Nähe des Zahnnervs, in solchen Fällen treten Beschwerden auf leichtes klopfen ( Metall) und Temperaturunterschiede
    ( Eiswürfel und warmes Wasser ) auf. Teste es am besten aus ob der Zahn auf klopfen, warm und kalt reagiert.

Normalerweise ist es so dass die meisten Patienten nach dem Legen einer Füllung (meistens bei größeren Füllungen) leichte Beschwerden bekommen wie zB Empfindlichkeit am Zahnfleisch oder leichte Zahnnervschmerzen nach dem Bohren, dies legt sich normalerweise nach wenigen Tagen.

Wenn es nicht besser wird hat der Zahnarzt die Möglichkeit die Füllung neu zu legen und wenn diese Füllung tief war und den Zahnnerv gereizt hat, kann er eine beruhigende Unterfüllung wie zB eine aus einem Zink-Nelken-Gemisch legen und darüber eine Abschlussfüllung, dann solltest Du Deine Ruhe bekommen. Falls es dann trotzdem wieder zu Beschwerden und Schmerzen kommt bleibt als letzte Möglichkeit eine Wurzelkanalbehandlung.

Ich würde erst mal einige Tage abwarten, kann auch sein dass sich alles wieder normalisiert. Wenn Du das Gefühl hast dass die Füllung zu hoch ist und Dein Biss i-wie anders als voher ist dann warte nicht ab, gehe dann morgen oder am Donnerstag noch einmal zu Deiner Zahnärztin, das Polieren ist dann eine Sache von ca. 5 Minuten.

Na klar tut Bohren ohne Betäubung weh, vor allem wenn der Nerv getroffen wird.. ich denke, morgen empfindest du schon anders.. weil die Füllung neu ist, kommt dir das komisch vor.. Wenn das nicht besser wird, dann geh nochmal zum Zahnarzt..

Nein das kann wohl mal sein. Ich würde mal nach 2-3 Tagen wenn es nicht anders werden würde doch nochmal zum Zahnarzt gehen.

Was möchtest Du wissen?