zäpfchen.

17 Antworten

Zäpfchen mit 15 von der Mutter einführen lassen ? Denkt deine Mutter du bist immer noch ein Baby? In deinem Alter gibt es Medikamente die du mit Wasser einnehmen kannst. Wenn nicht, wirst du doch in der Lage sein, ein Zäpfchen selber einzuführen, oder ? Die Frage, wie du dich dabei hinlegen sollst zeigt, dass es bei dir wirklich noch an Reife fehlt. Sag deiner Mutter, dass du das in Zukunft selber machst.

Ich helf dir da ma auf die Sprünge. Am besten führst du es dir selbst ein. Und da du fragst wegem liegen. Das kannst du unterschiedlich machen. Zum Beispiel seitlich oder rücken. Es gibt aber auch Leute die machen das im stehen. Wichtig ist vor und nach einführen hände waschen. Beim einführen tief genug damit es nich wd rausflutsccht. Und wenn du es reibungslos willst mach ne salbe drauf. Und geh am besten nach der ersten Stunde wo es drinn ist nich auf klo. Es kann mit dem stuhlgang rauskommen.

Die allermeisten Medikamente gibt es ja auch in Tablettenform. Falls es nur Zäpfchen gibt. führ es selber ein. Sobald ein(e) Jugentliche(r) mit etwa 10/11 in die Pubertät kommt sollte Mutti nicht mehr am Recktum Aszolendenter rumfingern.

Ok - Zäpfchen haben in der Tat Vorteile, ich nehme sie auch manchmal noch, weil sie wirklich den Magen nicht belasten.

Ich kann gut verstehen, dass Du das nicht möchtest! Ich fand Zäpfchen als Kind super grässlich und bin erst als ich selbst schon wieder Mutter war zu "ihnen zurückgekehrt" und das nicht ganz freiwillig :-)

Nun: Wie kannst Du Dein Problem lösen?

Geht Deine Mutter mit Dir noch zum Kinderarzt oder schon zum Hausarzt?

Ich würde den Arzt,also Kinder- oder Hausarzt besuchen und ihm Dein Problem schildern und bitten mit Deiner Mutter zu sprechen.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Du Dich das traust? Erst mal alleine mit dem Arzt zu sprechen? Wäre das ein Weg für Dich?

  1. Du schreibst nicht, wofür oder wogegen die Zäpfchen sind. Vielleicht ist das Medikament in Zäpfendarreichungsform das beste für Dich, weil es über den Darm am schnellsten und schonend wirkt. Alle Medikamente, die man "oral" über den Mund einnimmt, sind schädlich für Magen, Galle, Leber. Also Kopf hoch, still halten: Es gibt schlimmeres im Leben. Und, warum machst Du es nicht allein schiebst mit Salbe rein??? Geht wie geschmiert.