Meine mutter gibt mir mit 10 immer noch Zäpfchen?

9 Antworten

Zäpfchen wirken tatsächlich sehr schnell, insofern hat sie recht - es gibt auch Erwachsene, die die immer noch gerne nehmen.

Aber: Du führst sie dann doch selber an an den richtigen Ort?

Wenn nein: Deine Mutter hat in Deinem Alter nichts mehr an deinem Hintern zu suchen, wenn du das nicht willst.

Also, so rein medizinisch hat sie wohl recht. Die Dinger wirken am schnellsten.

Eine andere Frage ist, ob Fieber wirklich immer bekämpft werden muss.

Allerdings bin ich der Meinung, deine Mutter sollte respektieren, dass du die Dinger nicht willst, und es dir offensichtlich unangenehm ist.

Da hilft nur reden.

Ja, sie hat Recht.

  • Inhaltlich hat deine Mutter recht, dass Zäpfchen eine sehr gute Darreichungsform sind. Die Wirkstoffe werden schneller und wesentlich vollständiger aufgenommen und belasten die Leber und den Magen weniger.
  • Mit 10 kommst du langsam in der Alter, wo du dir die Zäpfchen durchaus selbst einführen können solltest. Sprich mit deiner Mutter darüber und erkämpfe dir deine eigene Privatsphäre und Hoheit über deinen Körper. Auf der anderen Seite haben viele Kinder und Mütter ein so gutes Verhältnis miteinander, dass im Falle einer Krankheit auch solche Tätigkeiten völlig in Ordnung sind. Das musst du selbst mitentscheiden.
  • Eine andere Frage ist aber, ob man Fieber unbedingt immer sofort bekämpfen muss und warum man Fieber hat. Nicht immer muss man voreilig Medikamente nehmen und sehr oft würde das Fieber auch ohne Behandlung schnell wieder verschwinden. prinzipiell sind fiebersenkende Medikamente aber durchaus in vielen Fällen sinnvoll und nicht generell abzulehnen.

Zäpfchen sind in der Anwendung ein bisschen unangenehm, aber tatsächlich werden die Wirkstoffe so am schnellsten aufgenommen.

Sie hat also Recht!