Hab meinem Sohn vorhin das falsche Fieberzäpfchen gegeben.

9 Antworten

Das ist die doppelte Dosis und du solltest vorläufig gar nichts mehr geben. Am besten rufst du den Notdienst an und fragst nach ob das in Ordnung ist. Paracetamol ist ein Wirkstoff der die Leber sehr angreifen kann und das bemerkt niemand. Denn die Leber tut erst weh wenn es zu spät ist! Ich denke eine einmalige Überdosierung geht noch. Ich persönlich vermeide Paracetamol: es giebt auch andere Schmerz- und Fiebersenkende Mittel und bevor das Kind nicht 40 Fieber hat sollte man gar keine Chemie verwenden.

Also ich habe gerade im Beipackzettel nachgesehen, die 250 er sind doch geeignet für Kinder von 1 -3 Jahren u 10 - 15 kg. Das entspricht doch Deinem Kind. Die Dosierung darf aber innerhalb eines Tages nicht 3 Zäpfchen überschreiten. Also heute Nacht solltest Du auch keines mehr geben, hat Dein Kind denn so hohes Fieber gehabt ?? Soll man ja auch nicht so schnell geben.

Neuerdings sind aber die 250er erst ab 3,5 Jahren und 16 Kilo.

@Susan2011

Gibts vielleicht Unterschiede bei den Firmen, hatte Benuron Zäpfchen ??

Auf gar keinen Fall nochmal eines geben. Wenn du dir unsicher bist, ruf lieber beim Notdienst an und frag, was du tun kannst oder wie es weitergeht.

Für alle Mama´s deren Kinder Fieber haben: Ihr braucht nicht gleich eine Zäpfchen geben. Warum ist es gewollt, daß kranke Kinder spielen? meine Kinder dürfen krank sein. Sie werden nicht gepuscht. Für den Fall der Fälle gibt es homöopathische Zäpfchen in der Apotheke (Virbucol ca 3Euro) die senken das Fieber nicht, sondern stabilisieren. Also so, daß das Fieber nicht mehr steigt. Zudem wirken sie beruhigen, und das Kind kann shlafen. Deinem Kleinen gute Besserung und alles gute

Bei einer Überdosierung von Paracetamol kann es zu Leber u/o Nierenversagen kommen. Ist ziemlich heftig. Auf alle Fälle keines mehr geben, zumindest nicht für die nächsten 15 Std. Da nicht die Dosis gefährlich werden kann, sondern das zuviel hintereinander. D.h. die Häufigkeit der Gabe, da das paracetamol abgebaut wird, und durch die Neugabe wieder Wirkstoffe in den Körper kommen, die er so schnell nicht abbauen kann. Diese wirken dann toxisch.... ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Gute Antwort. Ich bin auch immer wieder verblüfft, wie schnell die Kinder Zäpfchen oder Fiebersaft bekommen. Wenn das Kind keine bekannte Neigung zu Fieberkrämpfen hat, kann man sehr gelassen damit umgehen, je nachdem, wie der Allgemeinzustand des Kindes ist. Ein fieberkrankes Kind ist im Bett am besten aufgehoben, bekommt was zu trinken, evtl. ein paar kühlende Wickel - das reicht.

@FataMorgana2010

Hi, FataMorgana bist ja doch echt, hab schon gedacht, bin mit meiner Einstellung ganz allein auf diese Welt. Leider sind doch immer wieder die Kinderärzte an diesem Dilema beteiligt. Schreiben doch mit Vorliebe Paracetamolzäpfchen auf. An die Gefahren denkt dabei niemand. Wer hat denn noch lust und Zeit, den Beipackzettel zu lesen, wenns "schnell" gehen muß. Danke und alles gute

Hallo, ich würde auch nichts machen. So schlimm kann ein Zäpfchen ja eingentlich nicht sein. Ich würde auch ein bisschen mehr warten. Sollte sich sein Zustand allerdings verschlechten, gehe lieber mal zum Arzt.

Sage ihm Gute Besserung

Tschüss

Mach erstmal garnicht. Lass ihn normal spielen. Frag aber zur Sicherheit jede 15 min. , ob es ihm gut geht. Gib ihm die nächsten 5 - 6 Stunden erstmal keine Medikamente , denn das wäre zu viel !

Liebe Grüße und Gute Besserung !