Frage an alle erfahrenen Mütter und Vätern (zäpfchen)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei meinen Kindern immer den Po noch gestreichelt und ein Heile Lied gesungen, kam nach dem ersten Schrecken ganz gut an. Creme auf das Zäpfchen ist nicht zu empfehlen, da es zu spät wirken kann und zu Reaktionen mit der Schleimhaut führen kann. Ich habe während der Ausbildung zur Kranlenchwester gelernt das Zäpfchen ein bißchen feucht zu machen mit warmen Wasser. Das es deinem Sohn weh tat kann gut daran liegen das es nicht tief genug war, bzw. er versucht hat es raus zu pressen. Ist aner nicht schlimm, sollte trotzdem helfen. 39.1 ist bei Kinder noch nicht wirklich dramatisch, aber kontrolliere das Fieber bitte alle halbe Std. wenn es nach einer Stunde noch nicht gesunken ist, sondern gestiegen (39.5 und höher) dann doch zum Notarzt. Am genauesten mißt du im Po.

danke! also es war jetzt noch gefallen. ich hoffe es geht nicht höher ansonsten werde ich (jetzt auf den schreck) erst mal wadenwickel machen mit essig... (habe schon alles vorbereitet) wacht ein kind nicht auf wenn das fieber höher wird? (weil er schläft jetzt mittlerweile)

@christina1985

Wenn du Wadenwickel machst, dann bitte mit lauwarmen/laukaltem Wasser. Geht sonst zu sehr auf den Kreislauf. Meine wachen nicht auf wenn das Fieber steigt. Aber oft gibt es Alpträume mit dazu. Wie hoch ist es jetzt?

@christina1985

Wadenwickel macht man doch nicht mit Essig, wo hast du das denn her? man macht innen feuchte Tücher, kalt aber nicht eiskalt, ein Waschlappen oder Gästehandtuch, dann kommt ein trockenes handtuch drum und dann vielleicht noch etwas wolliges oder dicke Erwachsenensocken drüber

@blaueFee

Mit Essig war auch nicht meine Idee. Mir war es wichtig das die Wickel nicht kalt sind. Essig tut nichts...außer stinken.

@rot1896

nein, habe auch nicht auf deinen Kommentar geantwortet sondern auf den von christina1985

@enaira