Zäpfchen mit der Spitze voran einführen oder nicht?

28 Antworten

Zitat Wiki:

Allgemein werden Rektalzäpfchen am besten nach dem Stuhlgang möglichst tief in den After eingeführt. Zur Verbesserung der Gleitfähigkeit können die Suppositorien in der Hand erwärmt oder kurz in warmes Wasser getaucht werden. Es sollten keine Cremes oder Ähnliches als Gleitmittel verwendet werden, da eine Veränderung der Wirkstofffreisetzung erfolgen kann. Um die empfindliche Haut des Rektums nicht zu verletzen, sollte das Einführen immer langsam und vorsichtig vorangehen. Insbesondere sollte der einführende Finger unbedingt kurzgeschnittene Nägel haben.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob das Suppositorium mit der Spitze oder der stumpfen Seite voran in den After eingeführt werden soll. Allgemein geben die Pharmaunternehmen in den Packungsbeilagen zu ihren Produkten keine Empfehlung, medizinische und veterinärmedizinische Literatur empfiehlt jedoch, es mit der stumpfen Seite voran einzuführen, damit die Rektalschleimhaut sich an die Spitze anlegen und das Zäpfchen auf diese Art weitertransportieren kann. Eine Studie an Erwachsenen und Kindern ergab, dass mit der stumpfen Seite voran eingeführte Zäpfchen seltener wieder aus dem Rektum herausgedrückt werden[1] [2]. Außerdem soll bei Kleinkindern und Säuglingen ein leichtes Zusammendrücken der Gesäßhälften ein Wiederherauspressen verhindern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suppositorium

Lexa1  07.04.2011, 13:42

Danke für die Erklärung

Ja, deine Mama hat Recht;) Also ich hab bis jetzt noch nie was anderes gehört und prinzipiell ist es auch egal. Wichtig ist, dass es tief genug eingeführt wird, damit sich das Zäpfchen auch an der richtigen Stelle auflöst.

Wierum ist egal, das ändert nichts an der Zusammensetzung, ist ja auch egal ob du ne Tablette rechts oder linksrum in Mund legst.

Mit Spitze voran gehts aber einfacher;)Das ist alles.

Das war bei mir so, dass ich es mit der Spitze voran eingeführt habe. Geht aber auch mit der anderen Seite

Wärme das Zäpfchen etwas in der Hand an ( ohne Folie) und mit der Spitze in den After einführen. Danach die Pobacken noch etwas zusammen drücken . Manche Kinder empfinden Zäpfchen als höchst unangenehm. Dann kann auch das Medikament in Saftform gegeben werden. Allerdings sind Zäpfchen am schonensten für den kindlichen Körper. Wünsche gute Besserung.

Ja aber hallo, was für eine Frage. Ernst gemeint?

Natürlich mit der Spitze voran. Dafür ist sie doch da. Übrigens Zäpfchen sind immer sehr preiswert. Gibt es immer zum "Einführungspreis" Spitze nach vorn und ab das Ding. Gute Besserung.

Nachtflug  07.04.2011, 12:01

*smile*