Zähne: Zwei Außenwände zwei hintereinanderfolgender Zähne weggebrochen (Bild) - was tun?

da - (Medizin, Arzt, Krankheit)

4 Antworten

Hi maj2a,wahrscheinlich wird eine Überkronung der beschädigten Zähne nötig sein.Manchesmal könnten vielleicht beide Zähne mit einem bestimmten Material,das in der ETH Zürich entwickelt wurde,quasi aufbauen,hngt aber an der Grösse und Lokalisation der Bruchlinien und ob auch die Pulpa beschädigt ist,ab.Diesfalls wird auch eine Wurzelbehandlung gemacht.LG Sto

Ich habe auch einen Zahn, von dem nur noch das abgebrochene Grundgerüst steht. Mein Zahnarzt erklärte mir, man könne den Zahn so bearbeiten, dass man ihn überkront.

Er könnte ihn aber auch mit einem Mittel "auffüllen" - das wäre preiswerter als eine Krone (ca. 180 Euro sollte das Auffüllen kosten), der Zahn aber würde nicht noch weiter "abgefeilt", sprich "abgebaut" werden.

Vom "Auffüllen" hatte ich zuvor nichts gehört. Habe nämlich den Zahnarzt gewechselt.

Nehme an, dass man dir Kronen empfiehlt, oder eine Brücke. Wenn du die nicht willst, werden es auch Implantate sein, die man dir sicher gerne anbietet (sorry, dies ist eine Mutmaßung eines Laien, weise vorsichtshalber nochmal darauf hin!). Hol dir, wenn es teuer und dir nicht zuviel wird, eine Zweit- oder Drittmeinung. Alles Gute!

Nee, ich hab auch keine Lust zur Arztlauferei, aber manchmal muss es sein... LG!

Den kleinen kann man denk ich noch mit Amalgan auffüllen. Bei dem Großen muss ne Krone her. Vielleicht reicht aber auch ein Inlay....

Inlays in den einzelnen Zähnen oder eine Überkronung beider Zähne, ja nach Befund, also wieviel heile Zahnsubstanz noch steht.