Wurzelbehandlung. Nicht finden eines Wurzelkanales?

6 Antworten

ja das kann passieren. Der Kanal ist dann evtl. etwas verkalkt.Man kann zwischen einem und 5 Kanäle haben je nach Zahn. Man kann krumme Wurzeln schlechter behandeln, da man nicht bis zur Wurzelspitze ( Apex) gelangen kann und dann bleiben da die Bakterien die sich dann an der Wurzelspitze entzünden können.

das klingt schon sehr merkwürdig. hat der arzt denn geröngt? auf den röntgenbildern sind die wurzelkanäle sehr gut zu sehen, ich kenne das von meiner ärztin, das sie sogar während der behandlung röngt, um zu sehen, ob slles richtig "sitzt".

Eine Wurzelbehandlung kann bis zu 3 Sitzungen andauern das ist normal. Kommt immer darauf an ob der Nerv im Zahn entzündet ist, er stark nach Eiter riecht etc.! Wenn es aus dem Wurzelkanal blutet ist es auch schwierig alle Kanäle zu finden. Keine Sorge Dein Arzt macht das alles richtig. Du wirst insgesamt 1-2 mal eine Medikamenteneinlage bekommen, dann eine Wurzelfüllung mit Medikament und zum Schluß (meist in einer neuen Sitzung erst)in eine Füllung auf den Zahn.Zwischendurch wird er einige Röntgenaufnahmen machen (so 2-3)! Ein wurzelbehandelter Zahn sollte immer irgendwann überkront werden, weil er so brüchig ist.

Mittlerweile kann man durch eine spezielle Behandlungsform mittels Mikroskop die Zugänge zu allen Kanälen erfassen. Das Verfahren ist aber nicht über die Krankenkasse abrechnungsfähig, kann aber als optimal angesehen werden.- Jede gute Wurzelkanalbehandlung braucht eine gute Übersicht und dafür muss eventuell auch eine Krone auf der Kaufläche geöffnet (aufgeschliffen) werden. Für so eine Behandlung muss der Patient schon ruhig bleiben können und den "Schnabel" weit offenhalten können (mind. 30 Minuten).

Mein Doc hat es mir so erklärt: man sieht den Kanal zwar auf den Bildern, aber manchmal ist der Eingang fast "geschlossen" so dass der Kanal nur sehr schwer zu finden ist. Zudem haben manche Kanäle (wie leider bei mir) Verästelungen in denen sich die blöden Bakterien auch noch sammeln können. Viel Glück