Wurzelbehandlung: Kanal zu eng?

1 Antwort

Bei den oberen Backenzähnen gibt es sehr oft einen Kanal der sehr eng und schwer erreichbar ist. Es ist schon mal ein Zeichen für gute Arbeit bei einem Zahnarzt, wenn er diesen überhaupt findet! Ein großer Teil der Ärzte lässt den gerne mal einfach links liegen. Trotzdem gehen auch diese Wurzelkanalbehandlungen oft gut, warum weiß niemand so genau.

Geht man ganz brutal nach Kassen-Richtlinien vor, muss ein Zahn bei dem man nicht alle Kanäle ganz sauber bekommt eigentlich raus. Viele Zahnärzte drücken da aber gerne ein Auge zu und man versucht es dann eben mit einem teilweise gefüllten Kanal. Das ist nicht ideal - funktioniert aber oft.

Alternativ kann man auch in einer kleinen Operation durch den Kiefer gehen und die Wurzelspitze abschneiden, dann den Kanal von der anderen Seite füllen. Das ist etwas kompliziert, aber weniger schlimm als es sich anhört.

Es gibt auch Spezialzahnärzte für Wurzelbehandlungen, die man noch heranziehen kann, sogenannte Endodontologen. Da wird es aber sehr schnell recht teuer und eine Garantie hat man auch nicht.

Mit der Krone kann ich dich leider nicht beruhigen: Auf einen wurzelbehandelten Zahn kommt oft eine künstliche Krone. Fehlt ein Zahn, braucht man eine Brücke oder ein Implantat.

Frolicgirl
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Amalito  29.04.2022, 17:21

Das mit dem "links liegen lassen" hört sich ja fast schon "kriminell" an. Der behandelnde Zahnarzt erzählt dann dem Patienten unter Umständen gar nicht, wenn er einen Kanal nicht aufspürt? Gerade wenn die Röntgenaufnahme nur den Bereich der Wurzelspitzen quasi von oben zeigt, erkennt man das nicht mal unbedingt.

Glasratz  30.04.2022, 11:24
@Amalito

Da der Kanal ja nicht in 100% aller Fälle (ich glaube es sind 60% oder 70%) da ist, ist es natürlich eher selten, dass ein Zahnarzt darüber aufklärt, dass er den Kanal nicht gefunden hat. Er muss ja nicht unbedingt da gewesen sein. Normalerweise kann man aber im Röntgenbild schon sehen, ob drei oder vier Kanäle gefüllt wurden - wenn es richtig gemacht wurde. Es stimmt aber, dass Seitenzähne häufig im falschen Winkel geröngt werden - dann sieht man oben meistens nur drei und unten sogar manchmal nur zwei Wurzelfüllungen.