muss nach einer wurzelbehandlung eine krone drauf?

2 Antworten

Auf Dauer gesehen, ist es immer besser, einen wurzelgefüllten Zahn zu überkronen. Der Grund hierfür ist, dass "tote" Zähne mit der Zeit porös werden und abbrechen. Schlimmstenfalls brechen sie so ungünstig, dass der Zahn entfernt werden muss. Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dann hättest Du Dir gleich die Wurzelkanalbehandlung sparen können.

Deichgoettin  09.04.2022, 10:12

Danke für den Stern :-))

Die Grösse der Füllung, bzw, die Dicke der noch stehenden Zahnwände bedingt die Stabilität des Zahns. Und auch, was Du so alles isst.

Wenn Du gern harte Brotkrusten kaust oder harte Nüsse, sind Backenzähne mit grossen Füllungen und damit schmalen Zahnwänden in Gefahr. Meist bricht dann eine der Zahnwände ab.

Aus dem Grund sind dann Kronen die bessere Wahl.

Du musst das also mit Deinem Zahnarzt besprechen: wenn er gut ist, berät er Dich ohne die heimliche Absicht, an einer Krone (oder einem Implantat) gern und gut zu verdienen...