neues Verfahren mit Wurzelbehandlung sinnvoll?

3 Antworten

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Und mich eventuell nach Zahnzusatzversicherungen umschauen. Also einen zweiten Zahnarzt aufsuchen. Außerdem mit der Krankenkasse sprechen, wie gut diese Behandlung wirklich ist.

Tut es die alt bewerte Methode nicht auch?

Sicher tuts die alte Methode auch noch, allerdings ist sie erheblich ungenauer.
Selbst bei der althergebrachten Methode mußt Du heute zu einer Wurzelfüllung dazubezahlen, da die Krankenkassen diese nicht mehr vollständig übernehmen.

Also, bei der elektrometrischen Längenbestimmung wird der Widerstand vom Gewebe im Gegensatz zum elektrischen Widerstand der Zahnhartsubstanz gemessen. Damit kann man sehr genau das Ende des Wurzelkanals bestimmen. Jedoch dass man damit weitere Kanäle finden kann wäre mir neu, kann aber sein dass ich mich irre. Auch finde ich die Kosten ein wenig übertrieben, da kommt bestimmt noch was anderes dazu, nur die Messung kann da nicht so viel kosten. Bei uns kostet die elektrische Messung 13 Euro pro Kanal oder so. Aber grundsätzlich schon eine tolle und relativ sicher Methode.

Arbeitet der Zahnarzt mit Mikroskop? Oder auch mit einem Laser? Arbeitet er noch per Hand, oder nimmt er ein neues, elektromechanisches Verfahren? Wie wird abgefüllt, nimmt er ein thermoplastisches Verfahren oder Einstiftmethode und und und. So eine Behandlung kann sehr aufwendig werden da bräuchte man mehr Infos.

Und noch würde mich interessieren, wurde der Zahn schon mal wurzelbehandelt?Oder wo steht der Zahn, ist die Zahnreihe geschlossen, bzw. wird damit eine Freiendsituation vermieden? Liegt dies nicht vor, übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht, und dann kann es zu so einer hohen Rechnung kommen, da man komplett die Kosten übernehmen muss. Dann kostet das ganze pro Kanal schon um die 150 Euro. Und auch gerechtfertigt, denn so eine Wurzelkanalbehandlung ist zeitaufwendig und schwierig.

Und nie eine Klammer getragen sagt tatsächlich null über gute Zähne aus. Tatsächlich kann es das ganze sogar schlimmer machen, da sich durch eventuelle schiefe Zähne Schmutznischen gebildet haben und sich so leichter Karies bilden kann.

Also, im Großen und Ganzen bräuchte man da mehr Infos, falls du dir nicht sicher bist, hol dir eine Zweitmeinung, wäre jetzt mein Rat. Aber um die Wurzelbehandlung selbst wirst du nicht drum rum kommen, außer du lässt den Zahn ziehen und das ist grundsätzlich immer teuer und schlechter. (Der eigene Zahn ist immer noch das beste Implantat ;-)

micha1301
Fragesteller

Danke schön für deine ausführliche Beschreibung. Mittlerweile habe ich den Zahn machen lassen. Teils nach neuer Methode, teisl nach alter um kosten zu sparen.Ich hatte noch nie eine Wurzelbehandlung an diesem Zahn. Bei einer normalen Kontrolle hatte man Karies am Zahn festgestellt und entfernt. Danach hatte ich ständig Schmerzen. Mein Zahnarzt macht alles nach der neusten Methode, also Laser usw. Habe den Kostenvoranschlag nicht mehr. Aber soweit ich mich erinnern kann, pro Wurzelkanal 150 ,- Euro. Dann stand dann noch etwas mit Implantat vorbereiten usw.Hoffe jetzt,das alles gut geht.

Nein, ich habe keine schiefen Zähne. Bin auch immer regelmäßig zur Kontrolle, auch als Kind. Meine Mutter war da schon hinterher.