Wurzelkanal reinigen ohne Betäubung?

8 Antworten

Guten Morgen! Du Arme! Schmerzen beim Reinigen der Kanäle sowie Einlegen des Medikaments sind zwar nicht üblich, jedoch alles andere als ungewöhnlich. Als der Nerv des Zahnes abstarb, sind sehr wahrscheinlich Bakterien auch außerhalb des Zahnes über die Wurzelspitze hinweg gewandert und haben eine "apikale Ostitis", eine Entzündung überhalb der Wurzel gebildet.Das heißt, wird der Kanal ohne Betäubug gereinigt, tut das s...weh, weil eines der Nädelchen in das entzündete Gebiet "piekst".Auch kann sein, dass der Zahnarzt, die Hauruck-Methode verwendet und einfach bis in das entzündete Gebiet, also auch oberhalb der Wurzelspitze mit seinen Instrumenten arbeitet.Aber das wollen wir ja nicht unterstellen. Mein Tip: Bitte Deinen Zahnarzt um eine Betäubung, damit die Reinigung der Kanäle schmerzfrei erfolgen kann bis die Entzündung abgeklungen ist(vielleicht eine medikamentöse Einlage über 2-3 Wochen!) und dann ohne Betäubung das definitive Reinigen und Abfüllen der Kanäle. Ist der Zahn nämlich entzündungsfrei, tut das Reinigen und Füllen wirklich nicht mehr weh!.Tut's wirklich noch arg weh, ist über eine gleichzeitige Einnahme eines Antibiotikas nachzudenken, das die Entzündungszeichen auch wegnimmt.Allerdings müsste das der Arzt erst absegnen. Viel viel Erfolg und gute gute Besserung, denk drank, die gebrannten Mandeln kommen...liebe Grüße Sabine :)

Danke für den guten Tipp.

Wenn Du noch starke Schmerzen hast, wird die Entzündung noch akut sein. Wenn Dir trotz Schmerzen keine Betäubung gegeben wird, würde ich sofort den Zahnarzt wechseln.

Danke für die klare Antwort.

Hallo,

wenn dir dein Zahnarzt nicht von sebst eine Betäubung anbietet, dann solltest du in Zukunft auf jeden Fall eine solche vorher verlangen.

Falls du einen anderen Zahnarzt möchtest, der von alleine auf eine solche Idee kommt und sich mehr um seine Patienten kümmert, findest du hier Ärzte die zum Teil von einigen hundert Patienten für ihre Umsicht und Sorgfalt bereits sehr positiv bewertet wurden: http://www.die-zahnarztempfehlung.com/

Auja, mit Wurzelbehandlungen habe ich zur Genüge Erfahrungen machen müssen. :-(

Der Nerv mag raus sein, aber wahrscheinlich wurde bei der Behandlung auch der Knochen leicht in Mitleidenschaft gezogen (was normal ist). Das tut dann bei der Nachbehandlung und dem Reinigen weh.

Allerdings kann das beim nächsten Termin schon wieder vorbei sein. Ansonsten - bestehe einfach auf die Spritze. Wenn deine Zahnärztin sie verweigert, auch wenn sie sagt, die Kasse würde das nicht zahlen, drohe ihr an zu wechseln.

Denn die Kasse zahlt die Spritze sehr wohl und wenn die Schmerzen zu arg sind, gibt es kein Grund, diese heldenhaft zu ertragen.

Danke für die Info, dass es auch der Knochen sein kann, wusste ich nicht, klingt aber plausibel.

@Stefkapopefka

Naja, das kommt dadurch, dass der Arzt ziemlich tief rein muss, um alles sauber zu bekommen. Unter der Narkose fehlt aber deine Schmerzrückmeldung und er hat nur den Widerstand des Knochens als Indiz, dass er unten angekommen ist. Nicht dramatisch, aber eben schmerzhaft.

Sollte aber wie gesagt beim nächsten Termin schon besser sein. :-)

Meine Zahnärztin sagt, bei Wurzelbehandlungen nützt keine Spritze was, weil der Nerv entweder tot ist – oder so entzündet, dass die Betäubung nichts ausrichtet. Ist da was dran, oder lohnt sich ein Versuch mit einer Betäubung trotzdem?

Ja, eine Spritze nützt trotzdem. Das ist Unsinn, was die Zahnärztin da erzählt. Vielleicht wirst Du nicht schmerzfrei, aber dennoch...