Nicht vollendete Wurzelbehandlung, fault der Zahn weg?

4 Antworten

Ob der Zahn dann wegfault oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber ich rate dir: Geh auf jeden Fall wieder zum Zahnarzt und lass die Behandlung weitermachen.

Während einer WB wird mit einem Medikament der Nerv abgetötet und der Zahn dann provisorisch verschlossen. Sobald der Nerv bis zur Wurzel abgetötet ist, verschließt der ZA den Zahn mit einer endgültigen Füllung. Machst du das nicht, ist der Zahn ja nur provisorisch verschlossen und der Nerv evtl. nicht ganz tot. Du wirst irgendwann Zahnschmerzen bekommen!

Ok, danke. Denn solangsam pocht mein Zahn vorne so sehr das ich nicht mehr schlafen kann -.-

Hast Du denn schon einen Termin zur weiteren Behandlung ?
Je nachdem welches Medikament die Zahnärztin in den Wurzelkanal gelegt hat muss dieses regelmässig gewechselt werden sonst entwickelt sich in dem Zahn eine Entzündung, unbehandelt verhält es sich wie eine tickende Zeitbombe bis die Entzündung an die Wurzelspitze wandert und dort ihr Unwesen treibt.

Das kann so weit gehen dass sich ein Abszess bildet und die Wange anschwillt, dann ist es 5 vor 12 und eine rasche Behandlung ist angebracht.

Eine angefangene Wurzelkanalbehandlung darf niemals unbehandelt bleiben zudem wird der Zahn mit der Zeit immer poröser und kann iwannmal abbrechen.

Nein, ich bekam einen Abzess. Hatte auch eine Wurzelbehandlung aber die Kanäle wurde noch nicht wieder aufgefüllt. Nach einem halben Jahr bekam ich höllische Schmerzen, natürlich am Wochenende. Habe den Zahn mit Nelkenöl betäubt und ausgeharrt. Sonntags hörten die Schmerzen auf, da die Entzündung sich durchgearbeitet hatte und der Eiter ablaufen konnte, in die Backe.

Ende vom Lied, 10 Tage Breitbandantibiotika, erneute Wurzelbehandlung und zwei Tage mit geschwollener Backe rumgelaufen. Musste täglich kühlen. Glück gehabt .... hätte schlimmer kommen können, im Mittelalter sind die Leute an solchen Abzessen gestorben.

Oh das hört sich aber übel an :( Denn mein Zahn pocht vorne ziemlich doll & es tut höllisch weh, natürlich habe ich auch totale angst vorm zahnarzt & wurde dann gezwungen dahinzugehen

@CelineMueller

Nach der Wurzelbehandlung darf eigentlich nichts mehr wehtuen, deutet also darauf hin das die Nerven doch nicht vollständig entfernt wurden. Evtl. tut die aber auch das Zahnfleisch um den Zahn herum weh .... Entzündung?

Ich weiß leider nicht was der Arzt jetzt genau gemacht hat. Wurde die Pulpa bereits entfernt, wurden die Kanäle entwurzelt und gereinigt, wurden die Kanläle wieder versiegelt.

Mein Problem war damals auch das auf dem Röntgenbild nur zwei Kanäle sichtbar waren, der Dritte, bei Backenzähnen übrigens auch sehr ungewöhnlich wurde übersehen.

Also Angst hin oder her .. sei lieber mal eine Runde tapfer.

Kann passieren. Solltest du auf jeden Fall machen lassen.