"Wunden" zwischen Pobacken.. was tun?

20 Antworten

Das kann auch sone Art Schrunde sein. Ich glaub das sind so Spaltförmige Einrisse der Haut. Nich schlimm, aber echt lästig. Geht mit ganz normaler Wund und Heilsalbe wieder weg. Steht sogar auf den meisten Tuben drauf, dass es dagegen hilft.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nach dem Stuhlgang den Po zu waschen, dann tu es. Anschließend Vaseline oder Penaten-Babycreme auftragen, wenn der Po wund ist.

das kennt wohl jeder es is als ob man rasierklingen aus*****den würde :/ versuch am besten die cremes die auch für babys sind

BirgitJae
Fragesteller

was für eine exakte Beschreibung! ;) :-D

Ich hatte das Problem auch mal. Seit ich kein fertiges "feuchtes Toilettenpapier" zur schnellen und eleganten Reinigung mehr benutze (sondern nur noch trockenes oder mit Wasser angefeuchtetes, normales Toilettenpapier), tritt das so gut wie nicht mehr auf. Zur akuten Linderung Babypuder verwenden, da wird die Feuchtigkeit entzogen und somit die Keimbasis genommen.

Vergiß all die verschiedenen Ratschläge und laß erstmal bei einem qualifizierten Arzt, d.h. im Zweifelsfall bei einem Proktologen klären, was die Beschwerden überhaupt verursacht. Allgemein kann man sonst raten, bei der Analhygiene alles zu vermeiden, was reizt. Das sind speziell Feuchtreinigungstücher. Besser weiches Papier sanft zur Grobreinigung, dann duschen mit Warmwasser per Bidet oder Dusche oder Luxustoilette nach japanischem Muster. Über die Sinnhaftigkeit einer vernünftigen schlackenreichen Ernährung muß man wohl nicht mehr diskutieren, denn das gehört ebenso wie ausreichende körperliche Aktivität zu den Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils.