Was hilft bei wunder Scheide?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Hausmittel, die gut helfen:

- hochwertiger Honig, allen voran Manukahonig

- Kokosöl in Bioqualität, gerne versetzt mit etwas Oreganoöl oder etwas Teebaumöl (auch hier auf Bio achten) Man kann das Kokosöl, das eher fest ist, erwärmen, mit Tropfen der anderen Öle mischen und dann in Eiswürfelbehältern in zäpfchengroße Portionen gießen, die, wenn sie wieder fest geworden sind, eingeführt werden können. Aber auch oben erwähnten Honig kann man so mit dem Öl mischen und Zäpfchen draus machen. Verteilt sich automatisch auch in der äußeren Scheidenregion.

- Joghurt mit lebenden Milchsäurekulturen, z.B. Tampon damit tränken und einführen

- die schon erwähnte Kamille ist gut, am besten aus Bioladen oder Apotheke, die klassischen Teebeutel haben nicht so viel Kraft - hier mit kräftigem Aufguss mehrfach täglich behandeln

Vaseline, Penaten und Co lieber lassen. Stattdessen besser ein gutes, naturbelassenes Öl nehmen. Das kann auch ein sauberes Olivenöl aus der Küche sein.

So solltest Du schnell wieder in Ordnung kommen.

Gute Besserung ☺

Wunderscheide schreibt man zusammen :)

Ringelblumensalbe als Hausmittel, sonst gibt es dafür in der Apotheke spezielle Wundcremes, die die Schleimhäute nicht angreifen. Kamille ist aber auch ok.

beangato  03.10.2017, 09:15

Wunderscheide schreibt man zusammen :)

Nein.

antwortender  03.10.2017, 09:38
@beangato

Die Fragestellerin hat die Frage nach meiner Anmerkung korrigiert. Am Anfang stand da:

bei Wunder scheide

Das empfand ich eigentlich als einen ganz witzigen Freud'schen Verschreiberling :-)

Ich denke, dass das Brennen zurückgegangen ist, ist ein gutes Zeichen. Und ich würde mit dem Kamillentee weitermachen.

Versuch es mit Bepanthen.

Bepanthen Wundsalbe aus der Aptheke ist dafür bestens geeignet. Wir haben das immer im Haus in der Großpackung (100g) für all unsere Wehwehchen.