Wunde Scheide? Schmerzen, Jucken, Brennen?

8 Antworten

Klingt nach einem Pilz.
Beim GV werden oft Bakterien in die Scheide getragen, die dann eine Infektion auslösen können.
Das ist an sich aber garnichts so schlimmes. Am besten gehts du zum FA und lässt dich untersuchen.
Wenn das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer), gibt es in der Apotheke auch rezeptfrei Salben und Cremes die du kaufen kannst. Auch dort kannst du dich nochmal beraten lassen wenn du dir nicht sicher bist. Bei mir funktioniert KadeFungin3 am besten und ich hab nach 2-3 Tagen schon wieder meine Ruhe. Du kannst alternativ auch ein Kamille-Sitzbad machen. Anleitungen dafür findest du im Internet. Kamille beruhigt gereizte Haut und stillt Schmerz und Juckreiz. Das bekämpft allerdings nur die Symptome, nicht die Ursache. Ein Pilz muss medikamentös behandelt werden, sonst könnte das u.U. auch gefährlich werden.

Wenn du da noch unerfahren bist, wird ein Besuch beim Frauenarzt die beste Lösung sein.

Evtl. hast Du Dir durch Deinen Freund eine Scheideninfektion - in welcher Form auch immer - eingefangen. Geh bitte morgen zum Frauenarzt, lass Dich untersuchen und behandeln. Möglicherweise muss Dein Freund mit behandelt werden, damit er Dich nicht immer wieder ansteckt.

Es gibt verschiedene Hausmittel, die gut helfen:

- hochwertiger, kaltgeschleuderter Honig, allen voran Manukahonig

- Kokosöl in Bioqualität, gerne versetzt mit etwas Oreganoöl oder etwas Teebaumöl (auch hier auf Bio achten) Man kann das Kokosöl, das eher fest ist, erwärmen, mit Tropfen der anderen Öle mischen und dann in Eiswürfelbehältern in zäpfchengroße Portionen gießen, die, wenn sie wieder fest geworden sind, eingeführt werden können. Aber auch oben erwähnten Honig kann man so mit dem Öl mischen und Zäpfchen draus machen. Verteilt sich automatisch auch in der äußeren Scheidenregion. Täglich 1 bis 2 x und nach Bedarf einführen

- Joghurt mit lebenden Milchsäurekulturen, z.B. Tampon damit tränken und mehrmals täglich erneuern

- Kamille ist gut, am besten aus Bioladen oder Apotheke, die klassischen Teebeutel haben nicht so viel Kraft - hier mit kräftigem Aufguss mehrfach täglich behandeln

Penaten und Co lieber lassen. Stattdessen besser ein gutes, naturbelassenes Öl nehmen. Das kann auch ein sauberes Olivenöl aus der Küche sein.

So solltest Du schnell wieder in Ordnung kommen.

Gute Besserung ☺

kauf dir in der apotheke canesten oder sowas. das ist fix ein pilz. oh und dein freund sollte auch zum arzt gehen und eine salbe nehmen, sonst steckt er dich nochmal an! (pingpong-effekt)

Penaten ist dafür nichts. Geh zum Arzt, das könnte ein Pilz sein.