Wunde am Frenulum heilt nicht ab?

1 Antwort

Wenn das Frenulum reißt, schmerzt es schon. Gerade wenn man daran zieht. Ob nun zum Waschen oder auch beim Sex.

Es heilt zwar kurz, reißt aber immer wieder. Dabei wird die Haut kürzer, bis die VH fast nicht mehr zurück geht.

Da hilft nur, es zu verändern. Evtl eine OP. Zwar gibt es noch andere Antworten, aber sicher wäre,cwenn der Urologe es schneidet. Ist nicht schlimm. Danach solltest du damit keine Probleme mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jodeljan
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine kleine OP, um das Vorhautbändchen zu schneiden, war zwar schon von meiner Seite aus geplant, aber ich habe es immer wieder aufgeschoben. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit Riss die Stelle richtig beschrieben habe. Es ist eine kleine Wunde die ca. 2x2mm groß ist.

GiladBerlin  26.05.2022, 11:37
@Jodeljan

Die Antwort von Schmersal1 trifft zu. Die von Dir beschriebenen Gesamtumstände deuten darauf hin, dass die Stelle aufgrund stetig wiederkehrender Zugbelastung nicht heilen kann. Oder, sofern sie es doch tut, aufgrund der mit der Heilung verbundenen relativen Gewebsstraffung in Kombination mit dem geschilderten potentiellen frenulum breve das Risiko eines erneuten Einrisses von Mal zu Mal steigt. Dann würden irgendwann nur noch die Optionen der Frenulotomie oder Frenulektomie bestehen. Hier ist tatsächlich urologisch-fachärztlicher Rat nötig, um das möglichst noch zu vermeiden. Vermutlich ist es noch mit einem kleinen Entlastungsschnitt erledigt.

(Bin Urologe/Androloge)

Jodeljan
Fragesteller
@GiladBerlin

Vielen Dank GiladBerlin, genau so eine fachlich gestützte Aussage habe ich gebraucht. Dann bleibt mir jetzt nur noch übrig, einen Termin beim Urologen zu machen und die lange Wartezeit in Kauf zu nehmen. Ich bin sehr dankbar für die Antwort. Viele Grüße

GiladBerlin  26.05.2022, 11:57
@Jodeljan

Bitte, sehr gern! Dafür bin ich hier.