Würdet ihr euch von einem Chrirug, der ein selbstbekennender und diagnostizierter Psychopath ist, behandeln lassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 42%
Vielleicht 8%

4 Antworten

Nein

Nein, das würde ich sicher nicht. Wenn jemand ein Psychopath ist, ist er unberechenbar, kommt auf wahnsinnige Ideen, weiss nicht, was er tut. Wer weiss, was der bei einer Operation für Unsinn anstellen würde. Möglicherweise überlebt man das als Patient dann nicht.....

User7456124
Fragesteller

Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Du denkst wohl eher an Serienkiller… Aber nicht jeder Psychopath ist ein Serienkiller.

Die Chirurgie ist ein Bereich, wo Psychopathen überpräsentiert sind. Obwohl etwa 1% der allgemeinen Bevölkerung Psychopathen sind, sind es im Bereich der Chirurgie etwa 5%, das ist aber eigentlich auch klar, wenn man daran denkt, dass es in diesem Bereich hilfreich ist Anblicke zu „ertragen“ bei denen viele „Normale“ Menschen umkippen würden oder eine ruhige Hand zu behalten, während man jemanden aufschlitzt.

Einer von 20 Chirurgen ist ein Psychopath, wären sie so wie du sagst, wären ja die Zeiten voll mit solchen Morden am OP-Tisch, unwahrscheinlichen „Unfällen“, und die Erfolgsraten wären viel geringer usw.

Weil er keinen Grund hätte seine medizinische Fehler zu verhindern und ordentlich zu operieren.

Wer wirklich denkt, Gerichtsprozesse sind einfach und kurz ist naiv. Und welche Seite gewinnt, kommt auf den Anwalt an - und da würde der Chirurg einen bezahlen können, der mehr gegen das Gesetz verstößt.

Nein

Nein wenn er schon selbst zugibt das er ein Psycho ist sicher nicht, am Ende kann es heißen man wüsste ja auf was man sich da einlässt. Es gibts sicher Chirurgen die Psychopathen sind aber es ist ein Unterschied zu jenen die dich als Patient nicht verunsichern wollen und sich bemühen normal zu sein und zu jenen die dazu stehen. Psychopathen sind nunmal unberechenbar wieso sollte ich so ein Risiko in Kauf nehmen es gibts auch andere Spitäler.

Ja

Als AOK Patient muss ich nehmen was ich kriegen kann

SappyTurtle  28.09.2021, 09:28

hahahahha