worauf steht eine ballerina? wirklich auf zehenspitzen?

6 Antworten

Ja, die Tänzerinnen stehen tatsächlich auf den Zehenspitzen. Und das ist anfangs unglaublich schmerzhaft und braucht sehr viel Übung. Sogar nach vielen Jahren, kann es noch vorkommen, dass man sich seine Zehen blutig tanzt. Doch nach einer gewissen Zeit, kann man ohne die Spitzenschuhe auf den Zehen laufen. Diese sind dann so dehnbar, dass sie sich einfach umklappen lassen. Weiß ich aus eigener Erfahrung:)

Sie stehen tatsächlich auf den Spitzen, deshalb werden für den Spitzentanz spezielle Schuhe benötigt. Außerdem ist das auch der Grund weshalb Kinder keinen Spitzentanz lernen dürfen.

tammi84
Fragesteller

danke für die schnelle antwort! ich hab mal gehört, eine ballerina würde ihre zehen so einkrallen, daß sie auf den zehengelenken steht. dann ist das wohl unsinn!? gruß tammi

kuntzkids  11.04.2009, 23:41
@tammi84

Ja. Es sieht aber so aus, da die Sohle des Schuhes stark gewölbt und die Spitze abgeflacht ist.

Ich tanze selbst und ja, ich stehe da wirklich auf Zehenspitzen ;) Sooo schmerzhaft ist das gar nicht, man kann davon Blasen kriegen, aber das mit dem blutig tanzen ist meistens ein Klischee und kommt nur bei Tänzern vor, die hart trainieren und ihre Füße nicht schonen. Ich habe allerdings vom Tanzen in Spitzenschuhen schon Hornhaut vorne an den Zehen bekommen, also noch eine zusätzliche 'Abdämpfung'.

Ein Ballettschuh besteht u.a. aus einer Holzeinlage; der Fuß wird in aufgestellter Pose darin eingeschnürt -- die Tänzerin steht also wirklich auf den Spitzen.

kuntzkids  11.04.2009, 23:25

Da kannst Du's Dir angucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenschuhe

tammi84
Fragesteller
@kuntzkids

vielen dank für den link! aber auch da kann man nicht sehen, wie die füße in den schuhe gehalten werden. trotzdem danke! gruß tammi

kuntzkids  11.04.2009, 23:39
@tammi84

Der Schuh wird auf die Spitze gestellt und die Tänzerin steckt den Fuß in dieser aufrechten Position hinein. Dann wird der Schuh am Knöchel festgebunden. Durch die Verstärkung in Sohle und Spitze sowie die Bindung kann der Fuß nur noch in dieser Spitzenposition gehalten werden -- sie steht buchstäblich auf den Zehen. Der Fuß muß dafür speziell trainiert sein.

Vorne in der Box, ist ein berhärtetes Material ! Aber sie stehen auf ihren Zehen, sie sind aber nicht angewinkelt!