Worauf hält Silikon besser, auf rauen oder glatten Oberflächen?

3 Antworten

Es gibt Materialien, auf denen Silikon nicht hält. Entscheidend dafür ist, wie "polar" die Oberfläche ist. Es spielt keine Rolle, wie glatt ein Material ist. Auf einer keramischen Fliese hält Silikon ausgezeichnet, auch auf Glas. Diese Materialien haben genügend polare Elemente. Auf Polyethylen (PE), welches ebenfalls glatt ist, haftet Silikon überhaupt nicht. Das Material hat extrem wenig polare Elemente. Auch auf rauen Oberflächen kannst Du Silikon verwenden.

Was nicht funktioniert, sind Untergründe, die mit trennenden Schichten behaftet sind (z.B. eine Wand, die angestrichen wurde, sandender Stein, fettige, schmutzige Materialien), hier versagt die Klebewirkung, wenn sich die untere Schicht ablöst.

LittleMissBlue
Fragesteller

Danke!

spielt keine Geige - das Zeugs hält glatten Fliesen wie .......

na auf rauen oberflächen ist mehr fläche vohhanden