Schadet Isolierband der Lackoberfäche?

3 Antworten

Schwer zu sagen, welches Band da besser geeignet ist. Wenn es der Witterung ausgesetzt ist, sollte man auch auf die UV-Beständigkeit achten. Manche Bänder werden vom UV-Licht schnell angegriffen und verlieren Klebekraft und Elastizität, andere Bänder sind teils 6 Monate beständig dagegen.

Darauf kann Dir niemand eine sichere Antwort geben. Isolierband ist aus Gründen der Schwerentflammbarkeit immer aus PVC. PVC ist ein harter Kunststoff, der größere Mengen an Weichmachern benötigt. Diese sind i.d.R. Ester (z.B. Phthalate), die Lacke angreifen können oder hineindiffundieren und Oberflächenveränderungen bewirken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.amazon.de/hitzebeständiges-Abdeckband-Pulverlack-Klebeband-220°C/dp/B008TBU0RK

Diese Art Klebebänder werden in der Industrie für abdeck- und maskierungsaufgaben in der industriellen Pulverbeschichtung verwendet. Gibt auch noch andere in Blau oder Gold die etwas elastischer sind in Ihrer Beschaffenheit. Grundsätzlich zeichnen Sie sich jedoch durch ihre eher geringe Klebewirkung, dafür aber für eine jederzeit rückstandslose Entfernung aus !!!