Ist es besser eine große offene Schnittwunde mit Isolierband abzudichen anstatt offen zu lassen?

sdfas - (Medizin, Schnittwunde)

10 Antworten

Bei großem Blutverlust sollte man oberhalb der Wunde abbinden. Im Übrigen hat jeder mitdenkene Angehörige einer Zivilisation Verbandsmaterial im Auto und im Haushalt. Ich hab obendrein noch welches im Motorrad.

Aber Du kannst Dir natürlich auch verkeimte Klebereste in die Wunde schmieren. Falls es schiefgeht, kann man das vergammelnde Köperteil hinterher immer noch amputieren. Das hat sich in unzähligen Kriegen bewährt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wundbrand

Nur wenn der blutverlust sonst zu krass wird. Die blutung hat auch einen medizinischen effekt, weil sie die wundränder abspült und krankheitskeime aus der wunde befördert.

Auf gar keinen Fall! Sowas sieht man vielleicht in Filmen oder auf YouTube. Die Blutung wird damit zwar gestoppt aber spätestens beim entfernen wirst du merken, dass du dir die ganze Wunde wieder aufreißt.

Alles besser als Verbluten. Ich würde aber wenigstens etwas saugfähiges wie ein Papiertaschentuch oder ein Stück Stoff dazwischen bringen.

Wenn es nicht bald aufhört zu bluten, ab zum Arzt.

Beutelkind  14.10.2017, 22:53

Alles, nur kein PAPIERTASCHENTUCH!!!

Das gibt eine elende Schweinerei, sobald die Wunde anfängt, sich zu schließen! Ich empfehle ein sauberes Küchenhandtuch (Baumwolle, kein Papier...^^) unter dem Panzertape...^^

Machtnix53  14.10.2017, 22:55
@Beutelkind

Da hatte ich noch nie ein Problem damit. Und Schnittwunden hatte ich reichlich.

Beutelkind  14.10.2017, 22:59
@Machtnix53

Ich hatte da mal massive Probleme mit... Abends beim Gemüseschneiden den halben Fingernagel abgesäbelt, Haushaltspapier drum rum und ein Handtuch. Pennen gegangen, nächsten Tag zum Arzt. Das Abtüteln meines "Notverbandes" war höllisch und dauerte, bis sich die Ärztin auf ein warmes Fingerbad besann...^^

Gott, nein! Besser beim Arzt naehen, kleben oder tackern lassen, dann bleibt auch keine haessliche Narbe.

Machtnix53  14.10.2017, 22:49

Narben von Nähten sind auch nicht schöner.