Schnittwunde schließen ohne Nähen?

6 Antworten

Ich bin kein Arzt oder sowas, aber es kann gut sein das es ein Klammerpflaster war. Das soll die Wunde so gut es geht zu halten. Sollte das ohne beschwerden gehen (klar ein wenig schmerz ist dabei), dann sollte die Wunde auch ohne Nähen verheilen können. An deiner Stelle würde ich jedoch zu einem Arzt gehen und mich näher informieren lassen.

Ich glaube das  heißt "geklammert". Das wird bei weniger tiefen Verletzunge gemacht. Nach 6 Stunden kann man Wunden auch nicht mehr nähen.

Die Ärztin wird die Wunde mit Wundnahtstreifen (Steri-Strips, Klammerpflaster) geklebt und damit geschlossen (früher hätte sie wohl genäht)

Den korrekten Ausdruck weiß ich nicht. Ich nenne das "Zusammenziehstreifen".

Hatte mein Kind auch vor vielen Jahren, nachdem es mit der Stirn an eine Stahlzarge gefallen war. Die Wunde ist bestens verheilt.

Pflaster, hilft für gewöhnlich bei kleinen Schnitten. Hält den Schnitt sauber und beugt vor, damit kein Schmutz hineinkommt.

beangato  22.03.2017, 18:18

Das ist kein gewöhnliches Pflaster.

ponter  23.03.2017, 04:50
@beangato

Den korrekten Ausdruck weiß ich nicht. Ich nenne das "Zusammenziehstreifen".

Ja, wie du es nennst, ist egal.

Es ist im weitesten Sinne ein Pflaster, wie auch anderen Antworten zu entnehmen. 😮

beangato  23.03.2017, 10:39
@ponter

Hält den Schnitt sauber und beugt vor, damit kein Schmutz hineinkommt.

Eben nicht. Die Wunde wird gereinigt, dann kommt dieses Material zum Einsatz. Die Wunde wird damit zusammengezogen, damit sich keine Narben bilden.

Ein normales Pflaster schafft das nicht.

ponter  23.03.2017, 13:06
@beangato

Ein normales Pflaster schafft das nicht

Nein, die Frage wurde ja bereits ausreichend beantwortet.