Ab wann muss eine Wunde genäht werden und was passiert wenn man es nicht nähen lässt?

8 Antworten

Nähen muss mann wenn die Flächen auseinander klaffen oder durch Bewegung immer wieder aufgerissen werden.

Wenn du sie nicht nähst, kann sich die Wunde nicht schliessen, es entsteht ev eine grosse Narbe, die zu Problem führen kann oder unasthetisch ist. Aer vor allem können durch die immer wieder aufreissende oder klaffende Wunde gefährliche Erreger in den Körper gelangen.

Es kann sich entzünden und dadurch entstehen enorme schäden, möglicherweise iat dein leben dann in gefahr.

Als Faustregel kannst du sagen: es muss spätestens nach 4 h komplett aufgehört zu bluten, sonst solltest du nähen lassen. Ebenso wenn du mehr als 2 Pflaster die Stunde brauchst oder das Gefühl hast, das Pflaster ziemlich zwecklos sind

In deinem Fall sollte sie auf jeden Fall ärztlich versorgt werden. Was genau da gemacht werden muss (Reinigen, Desinfizieren, Nähen, Tetanusauffrischung usw.), entscheidet der Doktor.

Wenn die Wunde nicht klafft, kann sie auch so verheilen.
Evtl. braucht es ein Pflaster mit entsprechendem Zug.
Aber im Zweifelsfallel zum Arzt.
(Ritzen ist doof. Kümmer dich um alternative Problemlösungen!)

Tamtamy  06.09.2017, 14:17

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)