Schnittwunde nähen kosten?

5 Antworten

Wenn die Wunde tief ist, wäre eine Ambulanz im KH die bessere Wahl, da würde dich der Arzt wohl sowieso hinschicken.

Es kostet nichts, egal ob eine Diagnose im Raum steht, die SVV begünstigen würde. Die Krankenversicherung kommt für die Kosten auf.

Carlos926
Fragesteller

Also kann man einfach zum Arzt bzw ins krankenhaus und die dürfen keine Gebühren annehmen? Egal ob die das stripen (mit pflastern) oder nähen?

FresherKnilch  28.09.2018, 21:13
@Carlos926

Ja. Kein Mensch fragt dich nach Geld. Die wollen nur irgendwann mal deine Krankenversicherungskarte haben und werden dir, bei entsprechendem Ausmaß der Verletzungen, wahrscheinlich einen stationären Auffenthalt nahelegen.

Und du solltest nicht erwarten, dass die dir mit Verständnis begegnen. Chirurgen sind hart im Nehmen, aber auch, wahrscheinlich notgedrungen, relativ empathielos was SVV angeht. Für manch einen Patienten kann das ziemlich ... kontraproduktiv sein. Dennoch werden Sie dir helfen und nichts dafür verlangen. Wir hatten auch schon sehr engagierte und mitfühlende Ärzte angetroffen.

Nähen gehört zu einem Chirurgen oder ins Krankenhaus.

Kosten entstehen dadurch nicht, es sei denn, du bist privat versichert. Dann kommt eine Rechnung.

Ansonsten brauchst du nur deine Krankenkassenkarte.

Kommt auf die Wunde an,wie sehr es blutet etc. In der Regel ist der Hausarzt die bessere Wahl. :-)

Der Hausarzt kann Wunden im Regelfall nicht nähen, weil der die Sachen dafür gar nicht da hat.

LouPing  28.09.2018, 18:46

Mit entsprechender Ausbildung kann er das, Nahtmaterial gehört zur Grundausstattung.

Der Umfang der Verletzung +Lage und Tiefe der Wunde) entscheiden ob ein chirurgischer Einsatz nötig ist.

Derpy001  28.09.2018, 21:32

Hab ja so einen blödsinn noch nie gehört

LittleCoon  28.09.2018, 23:16
@Derpy001

Von mir oder was?

Ein Hausarzt näht eigentlich nix, das muss dann schon ein echter Notfall sein. Wobei: Druckverband drum und ab zum Chirurgen.